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Projektseminar: Konnektionistische Sprachverarbeitung

 

 

Dozenten:

PD. Dr. Lars Konieczny

Helmut Weldle

Daniel Müller

 

Zeit:

Dienstag, 14-16 Uhr
Donnerstag, 16-18 Uhr
Freitag, 12-14 Uhr (oder nach Absprache)

 

Ort:

IIG-Seminarraum 2.Stock
Raum-Nr.:02009
IIG, Friedrichstr.50


Beginn: 20.10.2009

 

 

Abstract

 

Im Projektseminar werden Methoden der empirischen Forschung und der kognitiven Modellierung kombiniert. In diesem Jahr gliedert sich das Seminar an laufende Projekte im Psycholinguistischen Forschunglabor an.

 

 

Aufbau und Inhalt des Seminars

 

Kognitionswissenschaftliche Forschungslogik verbindet empirische Methoden (Experiment) und kognitive Modellierung. Im Projektseminar führen die TeilnehmerInnen eigenständig eine kognitionswissenschaftliche Untersuchung im Rahmen eines der derzeit laufenden Projekte im Psycholinguistischen Forschungslabor der Abteilung Kognitionswissenschaft durch.

 

Das Seminar gliedert sich in 4 Abschnitte:

Block 1: Überblick

  • Vorlesungen zu Theorien, Methoden, Projekten

Block 2: Theorien und Methoden

  • Referate zu Psycholinguistik und Konnektionismus
  • Übungen zu Empirie und Modellierung: Umgang mit den notwendigen Werkzeugen, Software, etc.

Block 3: Arbeit in den Projektgruppen

  • Planung, Implementierung, Durchführung und Auswertung des Experiments/der Modellierung

Block 4: Finish

  • Präsentationen der Projektgruppen und Abschlussdiskussion

 

 

Zeitplan

 

Termin Thema   Folien
Dienstag, 20.10. Vorbesprechung und Einführung   slides Einführung
Donnerstag, 22.10. Einführung Psycholinguistik I   s.u. (Psycholinguistik II)
Dienstag, 27.10. Einführung Konnektionismus I   slides Konnektionismus I
Donnerstag, 29.10. Psycholinguistik II   slides Psycholinguistik I & II
Dienstag, 3.11. Konnektionismus II   slides Konnektionismus II
Donnerstag, 5.11. Pattern Association & tlearn   slides Patternassociation
Freitag, 6.11. Autoassociation & tlearn   slides Autoassociation
Dienstag, 10.11. Dependency Locality Theory (Gibson, 2000)   slides DLT
Donnerstag, 12.11. Reassessing Working Memory (MCD & Chr, 2002)   slides RWM
Freitag, 13.11. Reassessing of MCD & Chr (2002)   slides WhatIsInAnError
Dienstag, 17.11. BackProp/Multi-Layer KNN & tlearn   slides BackProp
Workshop 19.-20.11. und 23.-24.11.    
  Workshop "Representation and processing of language"
Mit Ted Gibson, Ev Fedorenko, u.a.
  zum goolge-kalender  (iCal)
  Workshop-Webseite mit Programm und Materialien   zur Workshop-Webseite
Dienstag, 24.11. Local Syntactic Coherences (Tabor et al., 2004)   slides Tabor
Donnerstag, 26.11. Experience (Wells et al., 2009)   slides Wells
Freitag, 27.11. Retrieval Interference (VanDijk, 2007)   slides vanDijk
Dienstag, 1.12. Simple Recurrent Networks (Elman, 1990)   slides Elman
Donnerstag, 3.12. Tools 1: Probabilistische Grammatik   slides zu SLG
Freitag, 4.12. Tools 2: File-Erstellung und -Auswertung    
Dienstag, 8.12. Experimentaldesign, Auswertung empirischer Daten    
Donnerstag, 10.12. Tools 3: Experimentaltools für Lesestudien   slides zu Linger/Lesestudien
Freitag, 11.12. SRNs & LENS    
Dienstag, 15.12. Vorstellung der Projekte    
Donnerstag, 17.12. Einteilung der Gruppen, Vorbereitung der Projektarbeit    
Freitag, 18.12. Beginn der Projektarbeit    

Weihnachtspause

Erstellung und Bearbeitung der Materialien (Projektarbeit Experimente, Projektarbeit Simulationen)

   
Donnerstag, 7.1. Projektarbeit    
Freitag, 8.1. Projektarbeit    
Dienstag, 12.1. Gemeinsame Zwischenbesprechung    
Donnerstag, 14.1. Projektarbeit    
Freitag, 15.1. Projektarbeit    
Dienstag, 19.1. Gemeinsame Zwischenbesprechung    
Donnerstag, 21.1. Projektarbeit    
Freitag, 22.1. Projektarbeit    
Dienstag, 26.1. APA-Style Paper Writing (Plonsky, 2007)   slides zu APA-Papers
Donnerstag, 28.1. Projektarbeit    
Freitag, 29.1. Projektarbeit    
Dienstag, 2.2. Projektarbeit    
Donnerstag, 4.2. Projektarbeit    
Freitag, 5.2. Projektarbeit    
Dienstag, 9.2. Projekt-Abschlussbericht Modellierung   slides Modellierung
Donnerstag, 11.2. Projekt-Abschlussbericht Empirie   slides Empirie
Freitag, 12.2. Abschlussdiskussion und Evaluation    

 

Ein detaillierter Zeitplan mit Erläuterungen (PDF) für das gesamte Semester findet sich hier:

detaillierter Zeitplan

 

 

Aktuelles

 

10.02.2010: Facts zur Seminararbeit

  • Eine gemeinsame Seminararbeit pro Projektgruppe, d.h. ein Modellierungs-Paper und ein Empirie-Paper
  • Die Seminararbeit wird im APA-STIL und auf ENGLISCH verfasst
  • Die Abgabeform entspricht der Manuskriptform, d.h. entsprechend der Einreichungsform bei einem Journal
  • Die einzelnen Bestandteile des Papers werden auf die Gruppe verteilt, d.h. jeder hat einen gleichen Pflichtanteil
  • Deadline für die Abgabe ist angesetzt auf den 30. April 2010

03.-11.12.2009

  • Jeweils Donnerstags und Freitags werden wir in diesen beiden Wochen wieder die Laptops benötigen - also bitte mitbringen, bzw. Bescheid sagen, falls ihr keinen habt

19.-20.11.2009

  • Nicht vergessen: Sucht euch Slots im Workshop "Representation ans Processing of Language" aus (insg. 4 SWS)
  • Nächste offizielle Sitzung findet statt am kommenden Dienstag, 24.11.

03.11.2009

  • Bitte ab einschließlich nächstem Termin (Do, 05.11.): Laptop mitbringen
  • Materialien für die Übungen mit tlearn können im passwortgeschützten Materialienordner heruntergeladen werden
  • Dritter Termin (ab einschließlich dieser Woche): Freitags, 12 - 14 Uhr

 29.10.2009

  • Inzwischen stehen der Seminar-Zeitplan, eine ausführliche Literaturliste sowie alle vorläufig benötigten Texte zum Herunterladen bereit!
  • Unter Links findet ihr die Homepages zu den Simulationsumgebungen tlearn und LENS

 

 

Materialien

 

Materialienordner

 

...hier gehts direkt zum passwortgeschützten  Materialienordner

In diesem findet ihr u.a. die Files für die Übungssimulationen.

Hier finden sich auch alle verwendeten Texte im PDF-Format:

Texte im Materialienordner (passwortgeschützt)

 

Literaturliste

Text zur konnektionistischen Modellierung


McLeod, P., Plunkett, K., & Rolls, E.T. (1998). Introduction to connectionist modelling of cognitive processes. Oxford. Oxford University Press.

Kapitel 1-2: The basics of connectionist information processing/ The attraction of parallel distributed processing (03.11.2009)

Kapitel 3-4: Pattern association/ Autoassociation (05.11.2009)

Kapitel 5: Training a multi-layer network with an error signal (12.11.2009)

Kapitel 6-7: Competitive networks/ Recurrent networks (03.12.2009)

 

Referatstexte


Referat am 10.11.2009:

Gibson, E. (2000). The dependency locality theory: A distance-based theory of linguistic complexity. In Miyashita, Y., Marantz, A., & O'Neil, W. (Eds.), Image, language, brain (pp. 95-126), Cambridge, MA: MIT Press.


Referat am 12.11.2009:

MacDonald, Maryellen C., Christiansen, Morten H. (2002). Reassessing Working Memory. A comment on Just & Carpenter (1992) and Waters & Caplan (1996). Psychological Review, 109 (1), pp. 35-54.

Zusätzlich:

Konieczny, L., Ruh, N., & Müller, D. (2009). What's in an error? A closer look at SRNs processing relative clauses Proceedings of the the 9th International Conference on Cognitive Modeling, 2009 (Manchester, UK).

Konieczny, L., & Müller, D. (in press). Das  sprachliche Arbeitsgedächtnis: Kapazität oder Erfahrung To appear in Psychologische Rundschau 61 (1), Sonderheft.


Referat am 17.11.2009:

Tabor, W., Galantucci, B., & Richardson, D. (2004). Effects of merely local syntactic coherence on sentence processing. Journal of Memory and Language, Vol. 50, Elsevier. pp. 355-370.

 

Referat am 24.11.2009

Wells, J.B., Christiansen, M.H., Race, D.S., Acheson, D.J., & MacDonald, M.C. (2009). Experience and sentence processing: Statistical learning and relative clause comprehension. Cognitive Psychology, 58, 250–271.


Referat am 26.11.2009

Van Dyke, J.A. (2007). Interference Effects From Grammatically Unavailable Constituents During Sentence Processing. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 33 (2), pp. 407– 430.


Referat am 01.12.2009

Elman, J. L. (1990). Finding Structure in time. Cognitive Science, 14, pp. 179-211.

Zusätzlich:

Christiansen, M.H., & Chater, N. (2001). Connectionist psycholinguistics: capturing the empirical data. Trends in Cognitive Science, 5(2), pp. 82-88.
 

 

Referat am 01.12.2010

Plonsky, M. (2007). Psychology with style. A hypertext writing guide (for the 5th edition of the APA Manual). http://www.uwsp.edu/PSYCH/apa4b.htm.

 

Eine ausführliche Literaturliste mit kurzen Erläuterungen und weiteren Texten findet sich hier:

ausführliche Literaturliste (PDF)

 

 

 

Links

 

Simulationsumgebungen für konnektionistische Modellierung

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