Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Lehrveranstaltungen Archiv der Lehrveranstaltungen der vergangenen Semester Sommersemester 2013 Hauptseminar: Genderaspekte in der Kognitionspsychologie
Artikelaktionen

Hauptseminar: Genderaspekte in der Kognitionspsychologie

 

 

Dozentin

Prof. Dr. Evelyn Ferstl

 

 

Abstract

Stereotype Einschätzungen zu Geschlechterrollen beeinflussen den Umgang der Geschlechter miteinander, und sie haben noch immer massive Auswirkungen auf unsere Lebensbedingungen. Wenn Frauen nicht zugestanden wird, technisch begabt zu sein, wenn Männer als unfähig eingeschätzt werden, sich um Kinder oder alte Leute zu kümmern, dann wird eine Gleichstellung von Frauen und Männern im gesellschaftlichen, privaten und beruflichen Leben nicht möglich sein. Dieses Seminar hat zum Ziel, eine Einführung in die kognitionswissenschaftliche Forschung zu Unterschieden und Ähnlichkeiten zwischen Frauen und Männern zu geben. Zu verschiedenen kognitiven Leistungen, wie z.B. räumliche Orientierung oder verbale Fähigkeiten sollen die empirischen Befunde zusammengefasst und kritisch beleuchtet werden. Dazu werden die wichtigsten methodischen Prinzipien aus der Kognitions- sowie Neuropsychologie vorgestellt und zentrale Konzepte aus den Gender Studies eingeführt.


 

Zeitplan (Änderungen vorbehalten!)

 

 

Literatur

 


 

 

Materialien

Link zu Buchkapiteln und Originalartikeln

Folien der Einführungssitzung (17. April 2013)

Folien der Methoden-Sitzung (24. April 2013)

 

Benutzerspezifische Werkzeuge