Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Informationen zum Studium Wie Biologie in Freiburg studieren?
Artikelaktionen

Wie Biologie in Freiburg studieren?

Wie kommt man überhaupt an diese tolle Uni? Nun, das ist einfacher als man es sich vorstellt.

Zulassungsverfahren

Zunächst einmal solltest du wissen, dass man das Studium der Biologie in Freiburg nur im Wintersemester beginnen kann, da die Lehrveranstaltungen zwischen Sommer und Winter immmer wechseln. (Wer macht schon gerne Botanische Exkursionen im Wintersemester, wenn sowieso kaum etwas zu sehen ist und man sich die Finger abfriert?). Die ca. 150 Studienplätze für den Bachelor of Science und die 65 für Lehramt, ab nächstem Jahr genauer gesagt den polyvalenten Bachelorstudiengang, werden über http://www.hochschulstart.de/ zentral vergeben. Von Vorteil ist es, wenn man noch weitere Qualifikationen neben dem Schulabschluss vorweisen kann. 

In den letzten Jahren war die schlechteste Note die angenommen wurde bei so 2-kommairgendwas für den B.Sc.

Wenn dann der Zulassungsbescheid kommt, steht da drin bis wann man sich immatrikuliert haben muss, was man aber nicht unbedingt persönlich in Freiburg machen muss, es geht auch per Post oder eine andere Person mit Vollmacht kann dich immatrikulieren (falls man zufällig da gerade noch im Urlaub ist).

Tja, dann bist du offiziell als Student*in an der Uni angemeldet und schon bald darauf sollte auch das Ersti-Heft bei dir ankommen ;)


 

Benutzerspezifische Werkzeuge