Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Skripte und Service Buchempfehlungen und Rezensionen Rezension zu "Allgemeine Mikrobiologie" (Fuchs)
Artikelaktionen

Rezension zu "Allgemeine Mikrobiologie" (Fuchs)

9. Auflage, 2014 erschienen im Georg Thieme Verlag

Das Lehrbuch "Allgemeine Mikrobiologie" von Georg Fuchs eignet sich besonders für diejenigen unter euch, die sich für den bakteriellen Stoffwechsel interessieren. Wie der Name schon sagt, werden zwar alle Aspekte der Mikrobiologie behandelt (inklusive Pilze und Viren), auf dem Stoffwechsel liegt jedoch ein merklicher Schwerpunkt. Hier wird vor allem auf Reaktionsfolgen und die daran beteiligten Enzyme Wert gelegt. Außerdem wurde die neue Auflage um ein kurzes aber sehr hilfreiches Kapitel über die thermodynamischen Grundlagen der Energiekonservierung in der Zelle ergänzt. 

Interessante Aspekte der behandelten Themen, die jetzt vielleicht nicht zu den Grundlagen gehören, werden ab und an in Kästchen eingefügt. Trotzdem hatte ich beim Lesen manchmal das Gefühl, dass eine etwas detailliertere Ausführung der Sachverhalte nicht geschadet hätte.

Der Schreibstil ist - wie von deutschen Lehrbüchern gewohnt - eher sachlich. Es liest sich aber trotzdem sehr angenehm.

Meiner Meinung nach lässt sich das Lehrbuch vor allem für den Master empfehlen, da erst dort verstärkt auf die Stoffwechselwege eingegangen wird. Im Bachelor kann es aber durchaus auch sinnvoll sein.

Benutzerspezifische Werkzeuge