Uni-Logo
Sections
You are here: Home Members Miriam Sénécheau, PhD
Document Actions

Miriam Sénécheau, PhD

Contact

 

Miriam Sénécheau has read Prehistorical Archaeology, Medieval and Modern History at the universities of Tübingen, Aix-en-Provence and Freiburg. Her research interests are the modes and problems of the mediation and reception of history and archaeology. For the project History in Popular Cultures of Knowledge she is currently doing research on representations of Celts, Romans and Germanic peoples in French and German media of institutionalized conveyance of history ("Popular Constructions of Ancient Lifeworlds"). One central aspect of the project is the question how the different historical and social contexts of France and Germany shape the representation of certain topics.

 

Publications

 

Editorship:

 

Monographs:

  • (in preparation) with Stefanie Samida: Living History im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Begriffe – Problemfelder – Materialien, Stuttgart: Kohlhammer.  
  • (2008): Archäologie im Schulbuch. Themen der Ur- und Frühgeschichte im Spannungsfeld zwischen Lehrplanforderungen, Fachdiskussion und populären Geschichtsvorstellungen. Schulbücher, Unterrichtsfilme, Kinder- und Jugendliteratur, Freiburg 2008 (Univ. Diss. Freiburg 2006).

      Online-Ressource (Volltext): http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/6142/.

      Summary (pdf)

 

Articles:

  • (in preparation): Living History, Archäologie und NS-Propaganda: Der ‚Germanenzug‘ zur Sonnwendfeier im Berliner Grunewaldstadion 1933. In: Doing History (Edition Historische Kulturwissenschaften). Münster: Waxmann.
  • (in preparation): Was bleibt – Spuren der NS-Germanenideologie in der Gegenwart, in: Erik Beck/Arne Timm (Hg.): Mythos Germanien. Das
    nationalsozialistische Germanenbild in Schulunterricht und Alltag der
    NS-Zeit, Dortmund: Westfälisches Schulmuseum.
  • (2014): Mut zur Lücke. Ein Plädoyer für den Erhalt der ungelösten Fragen an die Vergangenheit, in: Vierviertelkult, Thema: Archäologie, Winter 2014, 5–7. http://www.sbk-bs.de/images/cache/2014-12-18_VVK-4-2014-Netz.pdf
  • (2014): Lebensbilder, in: Mölders, Doreen/Wolfram, Sabine (Hg.): Schlüsselbegriffe der Prähistorischen Archäologie. Münster: Waxmann, 167–172.
  • (2014): Natürliche Arbeitsteilung zwischen Mann und Frau? Rollenbilder in Schulbüchern, in: Röder, Brigitte (Hg.): Ich Mann. Du Frau. Feste Rollen seit Urzeiten? Begleitbuch zur Ausstellung des Archäologischen Museums Colombischlössle 16. Oktober 2014 - 15. März 2015. Freiburg: Rombach, 70–83. 
  • (2013): "Römische Katastrophe" oder "germanischer Freiheitskampf"? Die Varusschlacht in Dokumentarfilmen und die Wiederbelebung eines deutschen Nationalmythos, in: Elia-Borer, Nadja/Schellow, Constanze/Schimmel, Nina/Wodianka, Bettina A. (Hg.): Heterotopien. Perspektiven der intermedialen Ästhetik, Bielefeld: transcript, 549–572.
  • (2013): Die Germanen sind wieder da. Archäologische, didaktische und gesellschaftspolitische Perspektiven auf ein altes Thema in neuen Lehrwerken, in: Archäologische Informationen 35, 2012, 219–234. http://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/arch-inf/article/view/10252/4163
  • (2012): Digging in the books. Finding interactions between archaeology, politics and education by textbook research, in: Integrating Archaeology. Science – Wish – Reality. International Conference on the Social Role, Possibilities and Perspectives of Classical Studies. Papers held in Frankfurt a.M. on 12 – 14 June 2012, Frankfurt: Römisch-Germanische Kommission, 115 –119.
  • (2012): Neues vom Neandertaler? Ur- und Frühgeschichte in Unterrichtsfilmen, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 63, H. 3/4 2012, 187–213.  
  • (2011) with Scharl, Silviane/Kempcke-Richter, Christina: Archäologie im Schulbuch. 10 Jahre DGUF-Arbeitskreis und die Jungsteinzeit in Schulbüchern, in:  Meurers-Balke, Jutta/Schön, Werner (Hg.): Vergangene Zeiten ... LIBER AMICORUM. Gedenkschrift für Jürgen Hoika (Archäologische Berichte 22). Bonn: Habelt, 241–258. 
  • (2010): Geklaute Germanen? Fernsehdokumentationen als Basis für Unterrichtsfilme, in: Gehrke, Hans-Joachim/Sénécheau, Miriam (Hg.): Geschichte, Archäologie, Öffentlichkeit: Für einen neuen Dialog zwischen Wissenschaft und Medien. Standpunkte aus Forschung un Praxis, Bielefeld: transcript, 227–257.
  • (2010): Der Fund als Fakt? Zur Rolle und Funktion archäologischer Funde in Dokumentarfilmen, in: Pirker, Eva Ulrike/Rüdiger, Mark et al. (Hg.): Echte Geschichte. Authentizitätsfiktionen in populären Geschichtskulturen. Bielefeld: transcript, 93–121.
  • (2010): Als Arminius frech geworden … Reportage: Varusschlacht in Schulbüchern, in: Archäologie in Deutschland 3.2010, 63f.
  • (2010): Sprechen auch Bilder verschiedene Sprachen? Illustrationen in Schulbuchkapiteln zu Kelten, Römern und Germanen im deutsch-französischen Vergleich, in: Heinze, Carsten/Matthes, Eva (Hg.): Das Bild im Schulbuch (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung), Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 125–142.
  • (2009): zusammen mit Peter Degenkolb, Doris Gutsmiedl, Silviane Scharl, Stefan Suhrbier: Ur- und Frühgeschichte in aktuellen Lehrplänen für den Geschichtsunterricht, in: Archäologische Informationen 31/1&2, 2008, 103–118. (pdf)
  • (2008): L'archéologie face à l'école. Analyse des manuels scolaires allemands, in: Les Nouvelles de l'archéologie 113, Septembre 2008, 13–19.
  • (2007): Motive mit Tradition – Lebensbilder und Geschlechterrollen in gegenwärtigen Schulbüchern, in: Fries, Jana Esther/Rambuscheck, Ulrike/Schulte-Dornberg, Gisela (Hg.): Science oder Fiction? Geschlechterrollen in archäologischen Lebensbildern (Frauen – Forschung – Archäologie 7), Münster: Waxmann, 123–162.
  • (2007): Alamannen, Franken, Bajuwaren: Die Merowingerzeit in Schulbüchern, Unterrichtsfilmen und der Kinder- und Jugendliteratur, in: Bajuwarenhof Kirchheim, Jahresschrift 2006, 21–57.
  • (2007): Elementarisierung und Handlungsorientierung: Ur- und Frühgeschichte im Unterricht zwischen Bastelanleitung und experimenteller Archäologie, in: Heinze, Carsten/Matthes, Eva (Hg.): Elementarisierung in Schulbüchern (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung), Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 207–225.
  • (2006): Archéologie et identité dans les manuels contemporains en Allemagne, in: CDRP de Bourgogne/Bibracte centre archéologique européen (Hg.): L’archéologie, instrument du politique ? Archéologie, histoire des mentalités et construction européenne. Actes du colloque de Luxembourg 16–18 novembre 2005 (Documents, actes et rapports pour l'éducation), Dijon/Glux-en-Glenne: scérén CRDP Bourgogne/BIBRACTE, 55–75.
  • (2006): Prehistory and the Construction of a European Identity in German History Textbooks Today, in: Bruillard, Eric/Aamotsbakken, Bente/Knudsen, Susanne/Horsley, Mike (Hg.): Caught in the Web or lost in the Textbook ? Eight International Conference on Learning and Educational Media, Paris: Jouve, 159–170.
  • (2005): Ur- und Frühgeschichte im Schulbuch. Sozialstrukturen und Geschlechterrollen in den Steinzeiten zwischen Lehrplanforderungen und Fachdiskussion, in: Heinze, Carsten/Matthes, Eva (Hg.): Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung), Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 211–238.
  • (2004): Nu will ich raten den herren allen ... Herrscherbild und Herrscherkritik im "Welschen Gast" des Thomasin von Zerklaere, in: Krieg, Heinz/Zettler, Alfons (Hg.): in frumento et vino opima. Festschrift für Thomas Zotz zu seinem 60. Geburtstag, Ostfildern: Thorbecke, 247–266.
  • (2003): Freiburg "vor" oder "nach 1120"? Bemerkungen zu Möglichkeiten und Grenzen der archäologischen Datierung im Hinblick auf die Anfänge der Stadt, in: Fundberichte aus Baden-Württemberg 25, 2001, 871–886.
  • (2003): Erzählende Literatur zur Ur- und Frühgeschichte als Medium der Geschichtsvermittlung. Anmerkungen aus archäologischer Perspektive, in: Franz, Kurt/Lange, Günter/Ossowski, Herbert/Pleticha, Heinrich (Hg.): Archäologie, Ur- und Frühgeschichte im Kinder- und Jugendbuch. Mit einer Gesamtbibliographie (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur 29), Baltmannsweiler: Schneider, 15–46.
  • (2003): Unterrichtserarbeitung zu Gabriele Beyerlein und Herbert Lorenz: Die Sonne bleibt nicht stehen. Eine Erzählung aus der Jungsteinzeit, in: Peter Conrady (Hg.): Zum Lesen verlocken. Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I, Würzburg [auch online: http://www.ensslin-verlag.de/pdf/1716.pdf].
  • (2003): Von Monza bis Benevent. Goten, Langobarden und frühe Karolinger, in: Freiburger Uni-Magazin 3, 2003, 28f.
  • (2003): Zur Rezeption archäologischer Ausstellungen in Schulbüchern und anderen didaktischen Medien, in: Archäologische Informationen 26/1, 2003, 93–109.
  • (2001) with Ulrich Probst: Flussalltag – Fischerei am Oberrhein, in: Lorenz, Sönke/Zotz, Thomas (Hg.): Spätmittelalter am Oberrhein. Alltag, Handwerk und Handel, Aufsatzband. Begleitband zur Großen Landesausstellung Baden-Württemberg 2001/2002, Stuttgart: Theiss, 171–184.

 

Reviews:

  • (in preparation): Review: Crumbach, Zurück zu unserem Cheruskerhof! Anschauliche "Kulturhöhe" im Germanengehöft auf dem Barkhauser Berg, Oerlinghausen. Kerpen-Loogh: Welt und Erde 2014, in: Archäologische Informationen.
  • (2014): Review: Sabine Ladstätter, Knochen - Steine - Scherben. Abenteuer Archäologie. St. Pölten/Salzbuerg/Wien: Residenz Verlag 2013, in: Antike Welt 6/2014, 91.
  • (2014): with David Felthaus review of the film "Der Schatz der Nibelungen. Auf den Spuren einer Sage" (D 2007), in: CINARCHEA. Begleitende Texte zum Filmfestival [online-Publikation]. http://www.uni-kiel.de/cinarchea/text/schatz-nibelungen-d.htm
  • (2013): Review of the exhibition "Graben für Germanien. Archäologie unterm Hakenkreuz", Bremen 2013, in: H-Soz-u-Kult 20.07.2013. http://www.hsozkult.de/hfn/exhibitionreview/id/rezausstellungen-175
  • (2010) Review: Claudie Voisenat, ed., Imaginaires archéologiques (Ethnologie de la France 22, Paris 2008), in: European Journal of Archaeology 13.1, 2010, 137–140. 
  • (2000–2006) Review in: Archäologie in Deutschland; www.wissenschaft-online.de; www.archaeologie-online.de; Beiträge Jugendliteratur und Medien; Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW
  • (2000) Review Jost Auler, Hundejunge und Blumenmond. Eine Jugenderzählung aus der Mittleren Steinzeit, in: Archäologische Informationen 23/2, 2000, 264–267.[wiederabgedruckt in: (2002): Düsseldorfer Jahrbuch. Beiträge zur Geschichte des Niederrheins 72, 2002, 286–290].

 

Peer Review for:

  • Archäologische Informationen
  • Forum Kritische Archäologie
  • FemArcEdition

 

Bibliographies:

  • (2006): Kinder- und Jugendliteratur zur Ur- und Frühgeschichte, in: Arbeitskreis Archäologie im Schulbuch der Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte (Hg.): Literaturempfehlungen zur Archäologie. Fachliteratur, Sachbücher, Kinder- und Jugendliteratur, Bonn: Habelt, 53–115.
  • (2004): Kommentierte Bibliographie. Von der Steinzeit zum Mittelalter. Eine Auswahl empfehlenswerter Erzählungen und Sachbücher für Kinder und Jugendliche zur Ur- und Frühgeschichte und Archäologie. http://www.wellermanns.de/Gerhard/pdf/gl/buecher.pdf
  • (2003): Bibliographie zu Ur- und Frühgeschichte im Kinder- und Jugendbuch, in: Franz, Kurt/Lange, Günter/Ossowski, Herbert/Pleticha, Heinrich (Hg.): Archäologie, Ur- und Frühgeschichte im Kinder- und Jugendbuch. Mit einer Gesamtbibliographie (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur 29), Baltmannsweiler: Schneider, 138–177.
  • (1998): Die Zeit der Kelten in Kinder- und Jugendbüchern. Kommentierte Bibliographie, hg. von den Städtischen Museen Freiburg, Museumspädagogik, Freiburg.

 

Unpublished theses:

  • (2000): Ur- und Frühgeschichte im Kinder- und Jugendbuch. Archäologische Grundlagen, Geschichtsbilder und Geschichtsvermittlung in der modernen, deutschsprachigen erzählenden Literatur für Kinder und Jugendliche zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas, Freiburg (Magisterarbeit).
  • (1999): Mit dem Buch ins Museum. Museumsprojekte – archäologisch, literarisch, pädagogisch ... am Beispiel des Jugendbuchs "Die Sonne bleibt nicht stehen – Eine Erzählung aus der Jungsteinzeit". Schriftliche Abschlussarbeit im Rahmen des museumspädagogischen Zertifikatskurses "Die Sprache der Dinge", Freiburg.

 

Conference Papers, Lectures

  • (2014) Freiburg, Vortrag im Rahmen des Workshops "Berlin reloaded: Die Vorträge des 8. Deutschen Archäologiekongresses", "Living History, Archäologie und NS-Propaganda: Der ‚Germanenzug‘ zur Sonnwendfeier im Berliner Grunewaldstadion 1933".
  • (2014) Potsdam, Konferenz am Zentrum für Zeithistorische Forschung "Geschichte als Erlebnis: Performative Praktiken in der Geschichtskultur", Vortrag "Living History, Archäologie und NS-Propaganda: Der ‚Germanenzug‘ zur Sonnwendfeier im Berliner Grunewaldstadion 1933". 
  • (2014) Freiburg, Vortrag im Rahmen des Seminars "Histotainment" (Christina Brüning) an der Pädagogischen Hochschule, "Germanen im TV-Dokudrama: Geschichtskultur als Spiegel der Gegenwart".
  • (2013) Brandenburg a.d. Havel, Vortrag auf dem Archäologie-Film-Kunst-Festival Cinarchea@Archäomediale, "'Römische Katastrophe' oder 'germanischer Freiheitskampf'? Die Varusschlacht in Dokumentarfilmen und die Wiederbelebung eines deutschen Nationalmythos".
  • (2013) Darmstadt, Vortrag im Forschungskolloquium zur Alten Geschichte, "Römer, Germanen, Varusschlacht. Zum Wandel von Perspektiven und Bedeutungszuschreibungen in der Geschichtskultur heute". 
  • (2012/2013) Freiburg/D, Lehrauftrag am Seminar für Alte Geschichte, Proseminar "Arminius, die Germanen und die Varusschlacht. Von den antiken Quellen zum modernen Dokutainment".
  • (2012) Basel/CH, Vortrag im Rahmen der ProDoc-Jahrestagung, "Das Objekt als Protagonist? Zur filmischen Inszenierung von Identitätskonstruktionen im Kontext von Archäologie und Geschichte".  
  • (2012) Dresden/D, Vortrag im Rahmen der DGUF-Konferenz, "Die Germanen sind wieder da. Archäologische, didaktische und gesellschaftspolitische Perspektiven auf ein altes Thema in neuen Lehrwerken". 
  • (2012) Frankfurt/D, Vortrag im Rahmen der ACE-Konferenz, " Digging in the books. Finding interactions between archaeology, politics and education by textbook research".
  • (2011) Freiburg/D, Geschichtsdidaktisches Colloquium/Althistorisches Colloquium, "Der Limes: 'Bollwerk gegen die Barbaren' oder 'Treffpunkt der Kulturen'? Schulbuchdarstellungen als Spiegel politischer Sinnstiftungsprozesse". 
  • (2011) Nürnberg/D,  Naturhistorische Gesellschaft Nürnberg "Vercingetorix contra Arminius? Kelten- und Germanenbilder im Spiegel politischer Identitätskonstruktionen".
  • (2011) Mainz/D, Haus Burgund in Kooperation mit dem Römisch-Germanischen Zentralmuseum,  "Archäologie in Schulbüchern: zwischen Wissenschaft und Politik".
  • (2010) Freiburg/D,  "Kelten, Römer und Germanen: Frühgeschichte im Dokumentarfilm" (with Stefanie Samida, PhD).
  •  (2009) Berlin/D, DAI,  "Geklaute Germanen? Fernsehdokumentationen als Basis für Unterrichtsfilme". 
  •  (2009) Freiburg/D,   "'Nos ancêtres les Gaulois?' Kelten und Germanen in nationalen Identitätskonstruktionen – ein deutsch-französischer Vergleich".
  • (2008) Ichenhausen/D, Internationale Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung,  "Sprechen auch Bilder verschiedene Sprachen? Illustrationen in Schulbuchkapiteln zu Kelten, Römern und Germanen im deutsch-französischen Vergleich".
  • (2007) Ichenhausen/D, Internationale Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung,  "Elementarisierung und Handlungsorientierung: Ur- und Frühgeschichte im Unterricht zwischen Bastelanleitung und experimenteller Archäologie".
  • (2006) Basel/CH, "War Ötzi Europäer? Geschichtsbücher zur Ur- und Frühgeschichte als Spiegel der Gegenwart".
  • (2006) Göttingen/D, "'… natürliche Arbeitsteilung zwischen Mann und Frau?' Rollenbilder in gegenwärtigen Schulbuchkapiteln zur Ur- und Frühgeschichte".
  • (2005) Luxembourg/L, Rencontres Européennes du Pôle National de Ressources Patrimoine Archéologique,  "Archéologie et identité dans les manuels scolaires contemporains en Allemagne".
  • (2005) Caen/F, International Assiociation for Research on Textbooks and Educational Media (IARTEM),  "Prehistory, Archaeology and the Construction of (European) Identity in Today's German History Textbooks".
  • (2005) Frankfurt a. d. Oder/D, Deutscher Archäologenkongress, AG Geschlechterforschung,  "Geschlechterrollen auf archäologischen Lebensbildern in Schulbüchern".
  • (2004) Ichenhausen/D,  Internationale Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung,  "Ur- und Frühgeschichte im Schulbuch. Sozialstrukturen und Geschlechterrollen in den Steinzeiten zwischen Lehrplanforderungen und Fachdiskussion".
  • (2003) Köln/D, Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte, "Zur Rolle von Museen in Schulbüchern und anderen didaktischen Medien".
  • (2003) Volkach/D, Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Workshop über "Erzählende Literatur für Kinder und Jugendliche als Medium der Geschichtsvermittlung".



 

 

 

 

 

« September 2019 »
September
MoTuWeThFrSaSu
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Personal tools