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Dr. Miriam Sénécheau

Dr. Miriam Sénécheau

DFG-FOR 875 "Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen"

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

IAW, Abt. Frühgeschichtliche Archäologie und Archäologie des Mittelalters 

Belforstr. 22

79085 Freiburg

Tel. ++49 -(0)761/203-3369 (Uni) oder Tel. ++49 -(0)761/682-453 (PH)

miriam[at]senecheau.de

 

Miriam Sénécheau ist aus dem Projekt beurlaubt für eine Tätigkeit als Akademische Rätin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

 

Sie ist Mitglied des DFG-Netzwerkes "Public History. Theorie und Methodik einer neuen geschichtswissenschaftlichen Subdisziplin" (2017-2020).

 

 

Kurzvita und Teilprojekt

 

Miriam Sénécheau studierte Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie, Mittelalterliche Geschichte und Neuere Geschichte in Tübingen, Aix-en-Provence und Freiburg. Der Schwerpunkt ihrer Forschungsinteressen liegt bei Formen und Problemen der Vermittlung und Rezeption von Archäologie und Geschichte in der Öffentlichkeit.

An der Pädagogischen Hochschule Freiburg lehrt sie seit Oktober 2017 zu Geschichtskultur, Erinnerungskultur, Ur- und Frühgeschichte sowie Geschichtsdidaktik im Primarstufenbereich.

Im Rahmen der Forschergruppe Historische Lebenswelten untersucht sie die Darstellung von Kelten, Römern und Germanen in französischen und deutschen Medien der Geschichtsvermittlung (Projekt Kelten, Römer und Germanen: Konstruktionen antiker Lebenswelten in Kontexten politischer Sinnstiftungen). Dabei steht neben der Analyse der Vermittlungsstrategien die Frage im Zentrum, wie weit unterschiedliche historische und gesellschaftliche Ausgangslagen in Frankreich und in Deutschland die Präsentation bestimmter Themen prägen.

 

Publikationen

 

Monographien:

 

Herausgeberschaften:

 

Mitautorenschaft bei Lehrwerken für den Geschichtsunterricht (Kapitel oder Seiten zur Ur- und Frühgeschichte): 

  • (2018): Koller, Josef/Brückner, Dieter (Hg.): Das waren Zeiten Bayern plus. Unterrichtswerk für Geschichte an Gymnasien, Bd. 1, Bamberg: C.C. Buchner.
  • (2017): Schulte, Rolf/Stello, Benjamin: Geschichte entdecken Schleswig-Holstein, Bd. 1. Von der Ur- und Frühgeschichte zum Mittelalter, Bamberg: C.C. Buchner.
  • (2016): Brückner, Dieter/Kümmerle, Julian (Hg.): Das Waren Zeiten Baden-Württemberg. Unterrichtswerk für Geschichte an Gymnasien, Bd. 1, Bamberg: C.C. Buchner.
  • (2016): Daniel Bernsen/Dieter Brückner (Hg.), Das waren Zeiten Rheinland-Pfalz, Bd. 1. Von den Anfängen bis zum 19. Jahrhundert, Bamberg: C.C. Buchner.
  • (2015): Nicola Brauch/Harald Focke (Hg.): Das waren Zeiten  Niedersachsen. Unterrichtswerk für Geschichte an Gymnasien, Bd. 1, Bamberg: C.C. Buchner.

 

Fachbeiträge: 

  • (2016): Living History, Archäologie und NS-Propaganda: Der ,Germanenzug' zur Sonnwendfeier im Berliner Grunewaldstadion 1933, in: Sarah Willner/Georg Koch/Stefanie Samida (Hg.): Doing History. Performative Praktiken in der Geschichtskultur (Edition Historische Kulturwissenschaften 1), Münster: Waxmann, 231–253.
  • (2016): Was wollen wir? Die Weißenburger Erklärung, in: Blickpunkt Archäologie 4/2016 (Themenheft Archäologie und Schule), 253-256.
  • (2016): Ägypten mit der Steinzeit vergleichen: Wohin führen die neuen Bildungspläne?, in: Fokus Lehrerbildung. Blog der Heidelberg School of Education, 22.11.2016. https://hse.hypotheses.org/332
  • (2015): Was bleibt  – Spuren der NS-Germanenideologie in der  Gegenwart, in: Erik Beck/Arne Timm (Hg.): Mythos Germanien. Das
    nationalsozialistische Germanenbild in Schulunterricht und Alltag der
     NS-Zeit, Dortmund: Westfälisches Schulmuseum, 106–115. 
  • (2015): Rezension zu Sylvia Crumbach, Zurück zu unserem Cheruskerhof! Anschauliche "Kulturhöhe" im Germanengehöft auf dem Barkhauser Berg, Oerlinghausen. Kerpen-Loogh: Welt und Erde 2014, in: Archäologische Informationen 38, Early View. http://www.dguf.de/fileadmin/AI/ArchInf-EV_Senecheau.pdf.
  • (2014): Mut zur Lücke. Ein Plädoyer für den Erhalt der ungelösten Fragen an die Vergangenheit, in: Vierviertelkult, Thema: Archäologie, Winter 2014, 5–7. http://www.sbk-bs.de/images/cache/2014-12-18_VVK-4-2014-Netz.pdf
  • (2014): Lebensbilder, in:  Mölders, Doreen/Wolfram, Sabine (Hg.): Schlüsselbegriffe der Prähistorischen Archäologie. Münster: Waxmann, 167–172.
  • (2014): Natürliche Arbeitsteilung zwischen Mann und Frau? Rollenbilder in Schulbüchern, in: Röder, Brigitte (Hg.): Ich Mann. Du Frau. Feste Rollen seit Urzeiten? Begleitbuch zur Ausstellung des Archäologischen Museums Colombischlössle 16. Oktober 2014 - 15. März 2015. Freiburg: Rombach, 70–83.
  • (2014): Rezension zu Sabine Ladstätter, Knochen - Steine - Scherben. Abenteuer Archäologie. St. Pölten/Salzbuerg/Wien: Residenz Verlag 2013, in: Antike Welt 6/2014, 91.
  • (2014): zusammen mit David Felthaus Rezension des Filmes "Der Schatz der Nibelungen. Auf den Spuren einer Sage" (D 2007), in: CINARCHEA. Begleitende Texte zum Filmfestival [online-Publikation]. http://www.uni-kiel.de/cinarchea/text/schatz-nibelungen-d.htm
  • (2013): "Römische Katastrophe" oder "germanischer Freiheitskampf"?  Die Varusschlacht in Dokumentarfilmen und die Wiederbelebung eines deutschen Nationalmythos, in: Elia-Borer, Nadja/Schellow, Constanze/Schimmel, Nina/Wodianka, Bettina A. (Hg.): Heterotopien. Perspektiven der intermedialen Ästhetik, Bielefeld: transcript, 549–572.  
  • (2013): Die Germanen sind wieder da. Archäologische, didaktische und gesellschaftspolitische Perspektiven auf ein altes Thema in neuen Lehrwerken, in: Archäologische Informationen 35, 2012, 219–234. http://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/arch-inf/article/view/10252/4163
  • (2013): Rezension zur Ausstellung "Graben für Germanien. Archäologie unterm Hakenkreuz", Bremen 2013, in: H-Soz-u-Kult 20.07.2013. http://www.hsozkult.de/hfn/exhibitionreview/id/rezausstellungen-175
  • (2012): Digging in the books. Finding interactions between archaeology, politics and education by textbook research, in: Integrating Archaeology. Science – Wish – Reality. International Conference on the Social Role, Possibilities and Perspectives of Classical Studies. Papers held in Frankfurt a.M. on 12 – 14 June 2012, Frankfurt: Römisch-Germanische Kommission, 115 –119. 
  • (2012): Neues vom Neandertaler? Ur- und Frühgeschichte in Unterrichtsfilmen, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 63, H. 3/4 2012, 187–213.   
  • (2011) zusammen mit Scharl, Silviane/Kempcke-Richter, Christina: Archäologie im Schulbuch. 10 Jahre DGUF-Arbeitskreis und die Jungsteinzeit in Schulbüchern, in:  Meurers-Balke, Jutta/Schön, Werner (Hg.): Vergangene Zeiten ... LIBER AMICORUM. Gedenkschrift für Jürgen Hoika (Archäologische Berichte 22). Bonn: Habelt, 241–258. 
  • (2010): Geklaute Germanen? Fernsehdokumentationen als Basis für Unterrichtsfilme, in: Gehrke, Hans-Joachim/Sénécheau, Miriam (Hg.): Geschichte, Archäologie, Öffentlichkeit: Für einen neuen Dialog zwischen Wissenschaft und Medien. Standpunkte aus Forschung un Praxis, Bielefeld: transcript, 227–257.
  • (2010): Der Fund als Fakt? Zur Rolle und Funktion archäologischer Funde in Dokumentarfilmen, in: Pirker, Eva Ulrike/Rüdiger, Mark et al. (Hg.): Echte Geschichte. Authentizitätsfiktionen in populären Geschichtskulturen. Bielefeld: transcript, 93–121.
  • (2010): Als Arminius frech geworden … Reportage: Varusschlacht in Schulbüchern, in: Archäologie in Deutschland 3.2010, 63f.
  • (2010): Sprechen auch Bilder verschiedene Sprachen? Illustrationen in Schulbuchkapiteln zu Kelten, Römern und Germanen im deutsch-französischen Vergleich, in: Heinze, Carsten/Matthes, Eva (Hg.): Das Bild im Schulbuch (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung), Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 125–142.
  • (2010) Review: Claudie Voisenat, ed., Imaginaires archéologiques (Ethnologie de la France 22, Paris 2008), in: European Journal of Archaeology 13.1, 2010,  137–140.
  • (2009): zusammen mit  Degenkolb, Peter/Gutsmiedl, Doris/ Scharl, Silviane/Suhrbier, Stefan: Ur- und Frühgeschichte in aktuellen Lehrplänen für den Geschichtsunterricht, in: Archäologische Informationen 31/1&2, 2008, 103–118. http://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/arch-inf/article/view/11131/4984
  • (2008): L'archéologie face à l'école. Analyse des manuels scolaires allemands, in: Les Nouvelles de l'archéologie 113, Septembre 2008, 13–19.
  • (2007): Motive mit Tradition – Lebensbilder und Geschlechterrollen in gegenwärtigen Schulbüchern, in: Fries, Jana Esther/Rambuscheck, Ulrike/Schulte-Dornberg, Gisela (Hg.): Science oder Fiction? Geschlechterrollen in archäologischen Lebensbildern (Frauen – Forschung – Archäologie 7), Münster: Waxmann, 123–162.
  • (2007): Alamannen, Franken, Bajuwaren: Die Merowingerzeit in Schulbüchern, Unterrichtsfilmen und der Kinder- und Jugendliteratur, in: Bajuwarenhof Kirchheim, Jahresschrift 2006, 21–57.
  • (2007): Elementarisierung und Handlungsorientierung: Ur- und Frühgeschichte im Unterricht zwischen Bastelanleitung und experimenteller Archäologie, in: Heinze, Carsten/Matthes, Eva (Hg.): Elementarisierung in Schulbüchern (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung), Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 207–225.
  • (2006): Archéologie et identité dans les manuels contemporains en Allemagne, in: CDRP de Bourgogne/Bibracte centre archéologique européen (Hg.): L’archéologie, instrument du politique ? Archéologie, histoire des mentalités et construction européenne. Actes du colloque de Luxembourg 16–18 novembre 2005 (Documents, actes et rapports pour l'éducation), Dijon/Glux-en-Glenne: scérén CRDP Bourgogne/BIBRACTE, 55–75.
  • (2006): Prehistory and the Construction of a European Identity in German History Textbooks Today, in: Bruillard, Eric/Aamotsbakken, Bente/Knudsen, Susanne/Horsley, Mike (Hg.): Caught in the Web or lost in the Textbook ? Eight International Conference on Learning and Educational Media, Paris: Jouve, 159–170.
  • (2005): Ur- und Frühgeschichte im Schulbuch. Sozialstrukturen und Geschlechterrollen in den Steinzeiten zwischen Lehrplanforderungen und Fachdiskussion, in: Heinze, Carsten/Matthes, Eva (Hg.): Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung), Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 211–238.
  • (2004): Nu will ich raten den herren allen ... Herrscherbild und Herrscherkritik im "Welschen Gast" des Thomasin von Zerklaere, in: Krieg, Heinz/Zettler, Alfons (Hg.): in frumento et vino opima. Festschrift für Thomas Zotz zu seinem 60. Geburtstag, Ostfildern: Thorbecke, 247–266.
  • (2003): Freiburg "vor" oder "nach 1120"? Bemerkungen zu Möglichkeiten und Grenzen der archäologischen Datierung im Hinblick auf die Anfänge der Stadt, in: Fundberichte aus Baden-Württemberg 25, 2001, 871–886.
  • (2003): Erzählende Literatur zur Ur- und Frühgeschichte als Medium der Geschichtsvermittlung. Anmerkungen aus archäologischer Perspektive, in: Franz, Kurt/Lange, Günter/Ossowski, Herbert/Pleticha, Heinrich (Hg.): Archäologie, Ur- und Frühgeschichte im Kinder- und Jugendbuch. Mit einer Gesamtbibliographie (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur 29), Baltmannsweiler: Schneider, 15–46.
  • (2003): Unterrichtserarbeitung zu Gabriele Beyerlein und Herbert Lorenz: Die Sonne bleibt nicht stehen. Eine Erzählung aus der Jungsteinzeit, in: Peter Conrady (Hg.): Zum Lesen verlocken. Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I, Würzburg. http://www.school-scout.de/36066-gabriele-beyerlein-und-herbert-lorenz-die-sonne-bl
  • (2003): Von Monza bis Benevent. Goten, Langobarden und frühe Karolinger, in: Freiburger Uni-Magazin 3, 2003, 28f.
  • (2003): Zur Rezeption archäologischer Ausstellungen in Schulbüchern und anderen didaktischen Medien, in: Archäologische Informationen 26/1, 2003, 93–109. http://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/arch-inf/article/view/12562/6396
  • (2001) (zusammen mit Ulrich Probst): Flussalltag – Fischerei am Oberrhein, in: Lorenz, Sönke/Zotz, Thomas (Hg.): Spätmittelalter am Oberrhein. Alltag, Handwerk und Handel, Aufsatzband. Begleitband zur Großen Landesausstellung Baden-Württemberg 2001/2002, Stuttgart: Theiss, 171–184.
  • (2000–2006) Rezensionen in/für: Archäologie in Deutschland; www.wissenschaft-online.de; www.archaeologie-online.de; Beiträge Jugendliteratur und Medien; Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW.
  • (2000) Rezension zu Jost Auler, Hundejunge und Blumenmond. Eine Jugenderzählung aus der Mittleren Steinzeit, in: Archäologische Informationen 23/2, 2000, 264–267.[wiederabgedruckt in: (2002): Düsseldorfer Jahrbuch. Beiträge zur Geschichte des Niederrheins 72, 2002, 286–290]. 

 

Ausstellungstexte:

  • (2007) (zusammen mit Nolwenn Robine, Gonzalo Ruiz Zapatero u.a.): Archäologie in Schulbüchern: Zwischen Wissenschaft und Politik / L'archéologie dans les manuels scolaires : Entre science et politique. Im Auftrag des Nordico Museums der Stadt Linz und des europäischen Forschungszentrums Bibracte.

 

Beteiligung an Rundfunkbeiträgen:

  

 Bibliographien:

  • (2006): Kinder- und Jugendliteratur zur Ur- und Frühgeschichte, in: Arbeitskreis Archäologie im Schulbuch der Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte (Hg.): Literaturempfehlungen zur Archäologie. Fachliteratur, Sachbücher, Kinder- und Jugendliteratur, Bonn: Habelt, 53–115. [2., erweiterte Auflage: 2012; Auszüge wiederabgedruckt in: Steguweit, Leif (Red.): Begleitheft zur Ausstellung Steinzeit-Kinder. Kleine Jäger und Sammler, vom 27. April – 29. Juli 2012 im Stadtmuseum Ellwangen, Erlangen: inprint 2012, 35–40].
  • (2004): Kommentierte Bibliographie. Von der Steinzeit zum Mittelalter. Eine Auswahl empfehlenswerter Erzählungen und Sachbücher für Kinder und Jugendliche zur Ur- und Frühgeschichte und Archäologie. http://www.wellermanns.de/Gerhard/pdf/gl/buecher.pdf
  • (2003): Bibliographie zu Ur- und Frühgeschichte im Kinder- und Jugendbuch, in: Franz, Kurt/Lange, Günter/Ossowski, Herbert/Pleticha, Heinrich (Hg.): Archäologie, Ur- und Frühgeschichte im Kinder- und Jugendbuch. Mit einer Gesamtbibliographie (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur 29), Baltmannsweiler: Schneider, 138–177.
  • (1998): Die Zeit der Kelten in Kinder- und Jugendbüchern. Kommentierte Bibliographie, hg. von den Städtischen Museen Freiburg, Museumspädagogik, Freiburg.

 

Unveröff. Abschlussarbeiten:

  • (2000): Ur- und Frühgeschichte im Kinder- und Jugendbuch. Archäologische Grundlagen, Geschichtsbilder und Geschichtsvermittlung in der modernen, deutschsprachigen erzählenden Literatur für Kinder und Jugendliche zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas, Freiburg (Magisterarbeit).
  • (1999): Mit dem Buch ins Museum. Museumsprojekte – archäologisch, literarisch, pädagogisch ... am Beispiel des Jugendbuchs "Die Sonne bleibt nicht stehen – Eine Erzählung aus der Jungsteinzeit". Schriftliche Abschlussarbeit im Rahmen des museumspädagogischen Zertifikatskurses "Die Sprache der Dinge", Freiburg.

 

 

Vorträge, Tagungsbeiträge, Workshops, Lehrveranstaltungen

 

  • (2016) Heidelberg, Heidelberg School of Education, im Rahmen des Seminars "Geschichte im Kinder- und Jugendbuch", Vortrag/Seminarssitzung "Abenzeuer Steinzeit. Fachwissenschaft und Geschichtsdidaktik am Beispiel von Gabriele Beyerleins Roman 'Die Sonne bleibt nicht stehen'" (November 2016).
  • (2016) Xanten, im Rahmen der Ausstellung "Mythos Germanien – Mythos Nibelungen" im Nibelungen-Museum, Vortrag "Was bleibt – Spuren der NS-Germanenideologie in der Gegenwart".
  • (2014) Freiburg, Vortrag im Rahmen des Workshops "Berlin reloaded: Die Vorträge des 8. Deutschen Archäologiekongresses", "Living History, Archäologie und NS-Propaganda: Der ‚Germanenzug‘ zur Sonnwendfeier im Berliner Grunewaldstadion 1933". 
  • (2014) Potsdam, Konferenz am Zentrum für Zeithistorische Forschung "Geschichte als Erlebnis: Performative Praktiken in der Geschichtskultur", Vortrag  "Living History, Archäologie und NS-Propaganda: Der ‚Germanenzug‘ zur Sonnwendfeier im Berliner Grunewaldstadion 1933". 
  • (2014) Freiburg, Vortrag im Rahmen des Seminars "Histotainment" (Christina Brüning) an der Pädagogischen Hochschule, "Germanen im TV-Dokudrama: Geschichtskultur als Spiegel der Gegenwart".
  • (2013) Brandenburg a.d. Havel, Vortrag auf dem Archäologie-Film-Kunst-Festival Cinarchea@Archäomediale,  "'Römische Katastrophe' oder 'germanischer Freiheitskampf'?  Die Varusschlacht in Dokumentarfilmen und die Wiederbelebung eines deutschen Nationalmythos".
  • (2013) Darmstadt, Vortrag im Forschungskolloquium zur Alten Geschichte, "Römer, Germanen, Varusschlacht. Zum Wandel von Perspektiven und Bedeutungszuschreibungen in der Geschichtskultur heute". 
  • (2012/2013) Freiburg/D, Lehrauftrag am Seminar für Alte Geschichte, Proseminar "Arminius, die Germanen und die Varusschlacht. Von den antiken Quellen zum modernen Dokutainment".
  • (2012) Basel/CH, Vortrag im Rahmen der ProDoc-Jahrestagung, "Das Objekt als Protagonist? Zur filmischen Inszenierung von Identitätskonstruktionen im Kontext von Archäologie und Geschichte".  
  • (2012) Dresden/D, Vortrag im Rahmen der DGUF-Konferenz, "Die Germanen sind wieder da. Archäologische, didaktische und gesellschaftspolitische Perspektiven auf ein altes Thema in neuen Lehrwerken". 
  • (2012) Frankfurt/D, Vortrag im Rahmen der ACE-Konferenz, " Digging in the books. Finding interactions between archaeology, politics and education by textbook research". 
  • (2011) Freiburg/D, Vortragswiederholung im Rahmen des Geschichtsdidaktischen Colloquiums, "Der Limes: 'Bollwerk gegen die Barbaren' oder 'Treffpunkt der Kulturen'? Schulbuchdarstellungen als Spiegel politischer Sinnstiftungsprozesse". 
  • (2011) Nürnberg/D, Vortrag für die Naturhistorische Gesellschaft Nürnberg, "Vercingetorix contra Arminius? Kelten- und Germanenbilder im Spiegel politischer Identitätskonstruktionen".
  • (2011) Freiburg/D, Vortrag im Rahmen des Althistorischen Colloquiums, "Der Limes: 'Bollwerk gegen die Barbaren' oder 'Treffpunkt der Kulturen'? Schulbuchdarstellungen als Spiegel politischer Sinnstiftungsprozesse".
  • (2011) Mainz/D, Vortrag im Haus Burgund in Kooperation mit dem Römisch-Germanischen Zentralmuseum anlässlich der Ausstellung "Archäologie in Schulbüchern: zwischen Wissenschaft und Politik".
  • (2010) Freiburg/D, Lehrveranstaltung an der Universität Freiburg zu "Kelten, Römer und Germanen: Frühgeschichte im Dokumentarfilm" (zusammen mit Dr. Stefanie Samida).
  • (2009) Berlin/D, Tagung des DAI und der DFG-Forschergruppe 875, Beitrag "Geklaute Germanen? Fernsehdokumentationen als Basis für Unterrichtsfilme".
  • (2009) Freiburg/D, Vortrag "'Nos ancêtres les Gaulois?' Kelten und Germanen in nationalen Identitätskonstruktionen – ein deutsch-französischer Vergleich".
  • (2009) Freiburg/D, Sitzung der Archäologischen Kommission, Beitrag "Archäologie im Schulbuch".
  • (2008) Ichenhausen/D, Tagung der "Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung", Beitrag "Sprechen auch Bilder verschiedene Sprachen? Illustrationen in Schulbuchkapiteln zu Kelten, Römern und Germanen im deutsch-französischen Vergleich".
  • (2006) Basel/CH, Vortrag "War Ötzi Europäer? Geschichtsbücher zur Ur- und Frühgeschichte als Spiegel der Gegenwart".
  • (2006) Göttingen/D, Tagung "Rollenbilder – Vorstellungswelten. Aspekte archäologischer Geschlechterforschung", Beitrag "'… natürliche Arbeitsteilung zwischen Mann und Frau?' Rollenbilder in gegenwärtigen Schulbuchkapiteln zur Ur- und Frühgeschichte".
  • (2005) Luxembourg/L, "Rencontres Européennes du Pôle National de Ressources Patrimoine Archéologique", Beitrag "Archéologie et identité dans les manuels scolaires contemporains en Allemagne".
  • (2005) Caen/F, Tagung der "International Assiociation for Research on Textbooks and Educational Media" (IARTEM), Beitrag "Prehistory, Archaeology and the Construction of (European) Identity in Today's German History Textbooks".
  • (2005) Frankfurt a. d. Oder/D, Deutscher Archäologenkongress, AG Geschlechterforschung, Beitrag Geschlechterrollen auf archäologischen Lebensbildern in Schulbüchern.
  • (2004) Weißenburg/D, Tagung der "Gesellschaft für Archäologie in Bayern" über Archäologie und Schule; Ausarbeitung der "Weißenburger Erklärung" in Zusammenarbeit mit den anderen Teilnehmern [Stellungnahme des Arbeitskreises Archäologie im Schulbuch: http://www.dguf.de/AKSchulbuch/stellungnahme-ais.pdf].
  • (2004) Ichenhausen/D, Tagung der "Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung", Beitrag "Ur- und Frühgeschichte im Schulbuch. Sozialstrukturen und Geschlechterrollen in den Steinzeiten zwischen Lehrplanforderungen und Fachdiskussion".
  • (2003) Köln/D, Tagung der "Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte", Beitrag "Zur Rolle von Museen in Schulbüchern und anderen didaktischen Medien".
  • (2003) Volkach/D, Tagung der "Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur", Workshop über "Erzählende Literatur für Kinder und Jugendliche als Medium der Geschichtsvermittlung".



 

 

 

 

 

 

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