Uni-Logo

Projekte und Publikationen

 

Folgende Bibliographie enthält Publikationen des Netzwerks sowie von den einzelnen Mitgliedern, die für das Rahmenthema des Netzwerks relevant sind:

 

Gemeinsame Publikationen von Netzwerkmitgliedern

soeben erschienen:

  • Ecocriticism. Eine Einführung, hg. v. Gabriele Dürbeck u. Urte Stobbe, Köln: Böhlau 2015.
  • Helden, ambivalente Figuren und nicht-menschliche Agenzien in umweltbezogener Literatur, hg. v. Gabriele Dürbeck u. Urte Stobbe, u. Mitarbeit von Jonas Nesselhauf, in: Komparatistik Online H. 2 (2015).
  • Mensch-Tier-Maschine. Entwürfe posthumaner Interaktionen, hg. v. Christa Grewe-Volpp u. Evi Zemanek (erscheint als Beiheft in PhiN 2016).

 

in Vorbereitung:

  • Ökologische Genres und Schreibmodi, hg. v. Evi Zemanek (erscheint 2016).
  • Ecological Thought in German Literatur and Culture, hg. v. Gabriele Dürbeck, Urte Stobbe, Hubert Zapf, Evi Zemanek (erscheint in der Reihe Ecocriticial Theory and Practice bei Lexington Books Ende 2016).

 

Netzwerkmitglieder in alphabetischer Reihenfolge:

Gabriele Dürbeck  

  • 2017: (Hg. zus. m. Ralf Zschachlitz) Ökologie und Umweltwandel in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Teilband des XIII. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG): Germanistik zwischen Tradition und Innovation, 23.-31.8.2015, Tongij Universität in Shanghai. Hg. v. Zhu Jianhua, Zha Jin und Michael Szurawitzki. (erscheint 2017)
  • 2017: Agentielle Natur in Döblins Berge Meere und Giganten aus Sicht des Material Ecocriticism. In: Solte-Gresser, Christiane/ Schmitt, Claudia (Hg.): Literatur und Ökologie. Neue literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Bielefeld.
  • 2017: The Anthropocene in Contemporary German Ecothrillers. In: Schaumann, Caroline/ Sullivan, Heather (Hg.): German Ecocriticism in the Anthropocene. BAsingstoke u.a.
  • 2016: (Hg. zus. m. Christine Kanz und Ralf Zschachlitz) Ökologischer Wandel in der deutschen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts - neue Perspektiven und Ansätze. Frankfurt a. M. u.a.
  • 2015: (Zus. m. Jonas Nesselhauf) Figuren und narrative Instanzen in umweltbezogener Literatur - eine Einführung. In: Helden, ambivalente Figuren und nicht-menschliche Agenzien in umweltbezogener Literatur, hg. v. Gabriele Dürbeck u. Urte Stobbe, u. Mitarbeit von Jonas Nesselhauf, in: Komparatistik Online H. 2 (2015), S. 1-11.
  • 2015: Ökothriller. In: Ecocriticism. Eine Einführung, hg. v. Gabriele Dürbeck u. Urte Stobbe, Köln: Böhlau 2015, S. 245-257.
  • 2015: Das Anthropozän in geistes- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. In: Ecocriticism. Eine Einführung, hg. v. Gabriele Dürbeck u. Urte Stobbe, Köln: Böhlau 2015, S. 107-119.
  • 2015: Einleitung. In: Ecocriticism. Eine Einführung, hg. v. Gabriele Dürbeck u. Urte Stobbe, Köln: Böhlau 2015, S. 9-18.
  • 2015 (Zus. m. Caroline Schaumann und Heather Sullivan) Human and Non-human agencies in the Anthropocene. In: Ecozon@ European Journal of Literature, Culture and Environment 6.1 (2015), S. 118-136.
  • 2015: Das Anthropozän im zetgenössischen Ökothriller am Beispiel von Dirk C. Flecks Das Tahiti-Projekt. In: Grimm, Sieglinde/ Wanning, Berbeli (Hg.): Kulturökologie und Literaturdidaktik. Göttingen, S. 83-100.
  • 2014: Ambivalent characters and fragmented poetics in Anthropocenic literature (Max Frisch, Ilya Trojanow). In: The Minnesota Review 83 (2014), Special Issue: Writing the Anthropocene, hg. v. Kate Marshall und Tobias Boes, S. 112.121.
  • 2012: Apokalypse und Aufklärung: Frank Schätzings Ökothriller Der Schwarm. In: Franciszek Grucza (Hg.): Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit (Publikationen der internationalen Vereinigung für Germanistik, Bd. 14, mithrsg. v. Gabriele Dürbeck u.a.) Frankfurt a. M. u. a., S. 393-400.
  • 2012: (Hg.) Special Focus: Writing catastrophes: Interdisciplinary perspectives on the semantics of natural and anthropogenic disasters. In: Ecozona. European Journal of Literature, Culture and Environment 3.1.,
    darin:
    Popular science and apocalyptic narrative in Frank Schätzing’s The Swarm (2004), S. 20-30.
    www.
    ecozon@eu. 
  • 2010: (zus. m. Peter H. Feindt) Der Schwarm und das Netzwerk im multiskalaren Raum: Umweltdiskurse und Naturkonzepte in Schätzings Ökothriller. In: Ermisch, Maren/Kruse, Ulrike/Stobbe, Urte (Hg.): Ökologische Transformationen und literarischen Repräsentation. Göttingen, S. 213-230.

  • 2001: (Hg. zus. m. Bettina Gockel, Susanne B. Keller), Wahrnehmung der Natur – Natur der Wahrnehmung. Studien zur Geschichte visueller Kultur um 1800. Amsterdam; Dresden.

      

Christa Grewe-Volpp 

  • „Making Love to Whale and Bear: Human-Animal Relationships in Zakes Mda’s The Whale Caller and Marian Engel’s Bear.” Anglistik. Ed. Roman Bartosch. (forthcoming)
  • 2016: „Ecofeminisms, the Toxic Body, and Linda Hogan’s Power.” Handbook of Ecocriticism and Cultural Ecology. Ed. Hubert Zapf. Berlin: DeGruyter, 2016. 208-225.
  • 2016: „Einleitung.“ Mensch – Maschine – Materie – Tier. Entwürfe posthumaner Interaktionen. Hg. Christa Grewe-Volpp und Evi Zemanek. PHiN Beiheft 10/2016: 1-8. http://web.fu-berlin.de/phin/beiheft10/b10i.htm.
  • 2015: „Ökofeminismus und Material Turn.“ Ecocriticism: Eine Einführung. Ed. Gabriele Dürbeck, Urte Stobbe. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag, 2015. 44-56.
  • 2014: “The Machine in the Indigenous Garden: Leslie Marmon Silko’s Garden in the Dunes.” Rereading the Machine in the Garden: Nature and Technology in American Culture. Ed. Eric Erbacher, Nicole Maruo-Schröder, Florian Seldmeier. Frankfurt und New York: Campus Verlag, 2014. 148-166.
  • 2013: „Keep Moving: Place and Gender in a Post-Apocalyptic Environment.“ International Perspectives in Feminist Ecocriticism. Ed. Greta Gaard, Simon C. Estok, and Serpil Opperman. New York and London: Routledge, 2013. 221-234.
  • 2012: „No Environmental Justice without Social Justice: A Green Postcolonialist Reading of Paule Marshall’s The Chosen Place, the Timeless People.” Literature, Ecology, Ethics: Recent Trends in Ecocriticism. Ed. Timo Müller and Michael Sauter. Heidelberg: Winter, 2012. 227-237.
  • 2011: “I hanker for greens”: Gender, Class, and Urban Natural Spaces in Tillie Olsen's Yonnondio. Umweltphilosophie und Landschaftsdenken im baltischen Kulturraum. Environmental Philosophy and Landscape Thinking. Tallinn, S. 336-347. 
  • 2010: (Hg.) Greening Across Borders: The Natural Environment in a Globalized World. = Special Issue von Ecozona. European Journal of Literature, Culture and Environment 1.2, S. 1-66.  www. ecozon@eu.
  • 2009: Lifeshaping a New Planet. In:  Tamkang Review 39.2, S. 27-37. 
  • 2008: (Hg. zus. m. Maureen Devine) Words on Water: Literary and Cultural Representations. Trier.
  • 2007: Land Art in den USA und Europa. Dialoge zwischen Amerika und Europa: Transatlantische Perspektiven in Philosophie, Literatur, Kunst und Musik. Kultur und Erkenntnis, Bd. 33. Tübingen.
  • 2006: How to Speak the Unspeakable: The Aesthetics of the Voice of Nature.  In:  Sonderband Anglia: Literature and Ecology. 124.1, S. 122-143.
  • 2006: Nature ‘out there’ and as ‘a social player’: some basic consequences for a literary ecocritical analysis. In: Gersdorf, Catrin/Mayer, Sylvia (Hg.): Nature in Literary and Cultural Studies: Transatlantic Conversations on Ecocriticism. Amsterdam, S. 71-86.
  • 2005: “The oil was made from their bones”: Environmental (In)Justice in Helena Maria Viramontes’ Under the Feet of Jesus. In: ISLE Interdisciplinary Studies in Literature and Environment 12.1, S. 61-78. Tübingen.
  • 2003: Octavia Butler and the Nature-Culture Divide: An Ecofeminist Approach to the Xenogenesis-Trilogy. In: Mayer, Sylvia (Hg.): Restoring the Connection to the Natural World: Essays on the African American Environmental Imagination. Münster, S. 149-174.

 

Serenella Iovino 

  • 2012: Restoring the Imagination of Place. Narrative Reinhabitation and the Po Valley. In: Armbruster, Karla/Glotfelty, Cheryll/Lynch, Tom (Hg.): The Bioregional Imagination. Athens, GA; London.
  • 2011: The Wilderness of the Human Other. Italo Calvino’s The Watcher and a Reflection on Third-Wave Ecocriticism. In: Oppermann, S. u. a. (Hg.): The Future of Ecocriticism. Cambridge, S. 65-81.
  • 2011: La Mente, el lugar, las historias. Narrativas de re-habitación para la Llanura padana. In: Marrero Henríquez, J. M. (Hg.): Literatura y sostenibilidad en la era del antropoceno. Las Palmas de Gran Canaria.
  • 2010: Ecocriticism, Ecology of Mind, and Narrative Ethics: A Theoretical Ground of Ecocriticism as Educational Practice. In: ISLE Interdisciplinary Studies in Literature and Environment 17.4, S. 759-762. http://isle.oxfordjournals.org/content/early/2011/01/02/isle.isq119.full.pdf+html.
  • 2010: Ecocriticism and a Non-Anthropocentric Humanism. Reflections on Local Natures and Global Responsibilities. In: Volkmann, Laurenz u. a. (Hg.): Local Natures, Global Responsibilities. Amsterdam, S. 29-53.
  • 2010: The Human Alien. Otherness, Humanism, and the Future of Ecocriticism. In: Ecozona. European Journal of Culture, Literature and Environment 1.1. www.ecozon@eu.
  • 2010: Ecocriticism and a Non-Anthropocentric Humanism: Reflections on Local Natures and Global Responsibilities. In: Detmers, Ines/Grimm, Nancy/Thomson, Katrin u. a. (Hg.): Local Naturs, Global Responsibilities, ASNEL Papers 15. Amsterdam, S. 29-53.
  • 2010: Quanto scommettiamo? Ecologia letteraria, educazione ambientale e ‘Le Cosmicomiche’ di Italo Calvino. In: Compar(a)ison. An International Journal of Comparative Literature, Special Issue: Literature and Ecology 2007. 2. Frankfurt, S. 107-23.
  • 2010: Redeeming Nature? The Garden as a Moral Allegory. In:  Junquera, C. Flys/Sanz Alonso. I. (Hg.): Cultural Landscapes: Proceedings of the Third Biennial Conference of the European Association for the Study of Literature, Culture and Environment. Alcalá de Henares, S. 278-84.
  • 2009: Naples 2008, Or, The Waste Land: Trash, Citizenship, and an Ethic of Narration. In: Wang, Ning (Hg.): Neohelicon 36/2 Special Issue: Beyond Thoreau: Literary Response to Nature, East and West. Amsterdam, S. 335-46.
  • 2009: Urban Waste, Ecomafia and Environmental Culture: A Non-romantic Journey to Naples, ins Chines. übers. v. C. Xiangzhan. In: Metropolitan Culture Research in China. 1, S. 289-307.
  • 2006: Ecologia letteraria. Una strategia di sopravvivenza. Mailand.
  • 2006: Social Justice as an Environmental Issue. In: Anton, A./Schmitt, R. (Hg.): Toward a New Socialism. Lanham; New York, S. 365-386.
  • 2004: Filosofie dell’ ambiente. Natura, Etica, Società. Rom (ND 2006, 2007, 2008).
  • 2003: The Ashes of Italy. Pier Paolo Pasolini’s Ethics of Place. In: Gifford, J./Zezulka-Mailloux, G. (Hg.): Landscape and Ecology. Edmonton (= Culture and the State 1), S. 70-91.

 

Michael Kempe

  • 2008: (Hg. zus. m.  Regina Dauser, Stefan Hächler, Franz Mauelshagen, Martin Stuber) Wissen im Netz. Botanik und Pflanzentransfer in europäischen Korrespondenznetzen des 18. Jahrhunderts. Berlin.
  • 2007:„Mind the Next Flood!“ Memories of Natural Disasters in Northern Germany from the Sixteenth Century to the Present. In: Juneja, Monica/Mauelshagen, Franz (Hg.): Coping with Natural Disasters in Pre-Industrial Societies. The Medieval History Journal. 10. 1 & 2. Los Angeles u.a., S. 327-354.
  • 2006: Die Gedächtnisspur der Fossilien. J.J. Scheuchzers Diluvialtheorie als Theologie der Erdgeschichte. In: Mulsow, Martin/Assmann, Jan (Hg.): Sintflut und Gedächtnis. Erinnern und Vergessen des Ursprungs. München, S. 199-222.
  • 2005: Jungfräuliche Erde, unsichtbare Welten. Mikro- und makrokosmische Ausdehnungen der frühneuzeitlichen Medizin und Naturgeschichte. In: Dürr, Renate/Engel, Gisela/Süßmann, Johannes (Hg.): Expansionen der Frühen Neuzeit. Berlin (= Zeitschrift für Historische Forschung, Beiheft 34), S. 251-275.
  • 2003: Wissenschaft, Theologie, Aufklärung. Johann Jakob Scheuchzer (1672-1733) und die Sintfluttheorie. Epfendorf.
  • 2003: (Hg. zus. m. Dieter Groh, Franz Mauelshagen) Naturkatastrophen. Beiträge zu ihrer Deutung, Wahrnehmung und Darstellung in Text und Bild von der Antike bis ins 20. Jahrhundert. Tübingen.
  • 2003: (Hg. zus. m. Christian Rohr): Coping with the Unexpected – Natural Disasters and their Perception. Environment & History 9.2. Isle of Harris.
  • 2001: The Anthropology of Natural Law: Debates About Pufendorf in the Age of Enlightenment. In: Wolff, Larry/Cipolloni, Marco (Hg.): The Anthropology of the Enlightenment. Stanford, CA, S. 252-261 u. S. 387-390.

 

Ursula Kluwick 

  • 2014: The Coast as a Site of Ecological Haunting in Iris Murdoch's The Sea, The Sea and Daphne du Maurier's Rebecca. In: Horatschek, Anna-Margaretha/Rosenberg, Yvonne/Schäbler, Daniel (Hg.): Navigating Cultural Spaces: Maritime Places. Amsterdam, S. 237-255.
  • 2014: Talking About Climate Change. The Ecological Crisis and Narrative Form. In: Garrard, Greg (Hg.): The Oxford Handbook of Ecocriticism. Oxford, S. 502-516, oder Online-Publikation März 2014, DOI: 10-1093/oxfordhb/9780199742929.013.029.
  • 2011: Waters of Paradise: The English Patient. In: Ramsey-Kurz, Helga/Ganapathy-Doré, Geetha (Hg.): Projections of Paradise: Ideal Elsewheres in Postcolonial Migrant Literature. Amsterdam, S. 183-197.
  • 2009: Postcolonial Literatures on a Global Market: Packaging the ‘Mysterious East’ for Western Consumption. In: Rüdiger, Petra/Gross, Konrad (Hg.): Translation of Cultures. Amsterdam, S. 75-92.

 

Sylvia Mayer

  • 2016: Science in the World Risk Society: Risk, the Novel, and Global Climate Change. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 64.2, S. 207-221.
  • 2016: World Risk Society and Ecoglobalism: Risk, Literature, and the Anthropocene. In: Zapf, Hubert (Hg.): Handbook of Ecocriticism and Cultural Ecology. Berlin, S. 494-509.
  • 2015: Klimawandelroman. In: Dürbeck, Gabriele/ Stobbe, Urte (Hg.): Ecocriticism. Eine Einführung. Köln, S. 233-44.
  • 2014: (Hg. zus. m. Alexa Weik von Mossner) The Anticipation of Catastrophe. Environmental Risk in North American Literature and Culture. Heidelberg,                                                                                                            darin: Explorations of the Controversially Real: Risk, the Climate Change Novel, and the Narrative of Anticipation. S. 21-37.
  • 2013: 'Dwelling in Crisis': Terrorist and Environmental Risk Scenarios in the Post 9/11 Novel. In: Kloeckner, Ch./Knewitz, S./Sielke, S. (Hg.): Beyond 9/11. Transdisciplinary Perspectives on Twenty-First Century U.S. American Culture. Frankfurt, S. 77-92.
  • 2012: (Hg. zus. m. Christof Mauch) American Environments. Climate – Culture – Catastrophe. Heidelberg.
  • 2011: (Hg. zus. m. Monika Müller) Beyond Uncle Tom's Cabin: The Writings of Harriet Beecher Stowe.  Madison, NJ.,
    darin: Mapping the Environmental Ethical Dimension in Harriet Beecher Stowe’s New England Novels, S. 189-208.
  • 2007: The Rhetoric of Toxic Discourse: Uses of Irony in John Cheever’s Oh What A Paradise It Seems. In: Stock, Angela/Stott, Cornelia (Hg.): Representing the Unimaginable. Narratives of Disaster. Frankfurt, S.163-172.
  • 2007: Environmentalism and Encounters with the Abject: T. Coraghessan Boyle’s A Friend of the Earth. In: Müller, Monika/Kutzbach, Konstanze (Hg.): The Abject of Desire: The Aestheticization of the Unaesthetic in Contemporary Literature and Culture. Amsterdam, S. 221-234.
  • 2006: (Hg. zus. m. Catrin Gersdorf) Nature in Literary and Cultural Studies: Transatlantic Perspectives on Ecocriticism. Amsterdam,
    darin: Literary Studies, Ecofeminism, and the Relevance of Environmentalist Knowledge Production in the Humanities, S. 111-128.
  • 2006: (Hg. zus. m. Graham Wilson) Ecodidactic Perspectives on English Language, Literatures and Cultures. Trier,
    darin:  Teaching Hollywood Environmentalist Movies: The Example of The Day after Tomorrow, S.  S. 105-120.
  • 2006: Literature and Environmental Ethical Criticism: Sarah Orne Jewett’s New England Texts. In: Anglia 124.1, S. 101-121.
  • 2005: (Hg. zus. m. Catrin Gersdorf) Natur - Kultur - Text : Beiträge zu Ökologie und Literaturwissenschaf. Heidelberg,
    darin: (zus. mit Catrin Gersdorf) Ökologie und Literaturwissenschaft: Eine Einleitung, S. 7-28.
  • 2004: Naturethik und Neuengland-Regionalliteratur: Harriet Beecher Stowe, Rose Terry Cooke, Sarah Orne Jewett, Mary E. Wilkins Freeman. Heidelberg.
  • 2003: (Hg.) Restoring the Connection to the Natural World: Essays on the African American Environmental Imagination. Münster; Hamburg.
    darin: Genre and Environmentalism: Octavia Butler’s Parable of the Sower, Speculative Fiction, and the African American Slave Narrative, S. 175-196.
  • 2000: The Traveller as Topographer: Jonathan Raban’s Bad Land. An American Romance. In: Frenk, Joachim (Hg.): Spatial Change in English Literature. Trier, S. 173-183.

 

Elmar Schmidt

  • 2016: (HG. zus. m. Monika Wehrheim) Umweltdiskurse in Latainamerika. Historische und gegenwärtige Perspektiven zwischen Lokalität und Globalität/ Discursos ambientales en América Latina. Perspectivas históricas y contemporáneas entre localidad y globalidad, Akten der Sektion b1, 20. Deutscher Hispanistentag in Heidelberg, März 2015 (in Vorbereitung).
  • 2016: "Latin American Environmental Discourses, Indigenous Ecological Consciousness and the Problem of 'Authentic' Native Identities". In: Zapf, Hubert (Hg.): Handbook of Ecocriticism and Cultural Ecology. Berlin, S. 413-437.
  • 2016: Technisierte Barbaren in transkorporalen Landschaften. Grenzüberschreitungen zwischen Natur und Mensch in der lateinamerikanischen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts“, in: Grewe-Volpp, Christa / Zemanek, Evi (Hg.): Mensch–Maschine–Materie–Tier. Entwürfe posthumaner Interaktionen, PhiN Beiheft 10 (2016), S. 125-142.
  • 2015: „El cine como una gran fuente de comunicación masiva. Francisco Lombardi im Interview”, in: von Tschilschke, Christian/Cedeño, Maribel / Maurer Queipo, Isabel (Hg.): Lateinamerikanisches Kino der Gegenwart. Themen, Genres/Stile, RegisseurInnen, Tübingen: Stauffenburg 2015, S. 335-348.
  • 2014: „El colonialismo como clave. Discurso africano y transición española en la obra de Fernando González“. In: Iberoamericana 14, 56 (2014), S. 113-130.
  • 2013: Ambiente, ecología y sustentabilidad: imaginarios latinoamericanos en la literatura, el arte y el cine. In: Omland, Clara (Hg.): La sustentabilidad en Latinoamérica: hacia un buen vivir desde una perspectiva interdisciplinaria. Lima: Editorial San Marcos, S. 113-146.
  • La basura inmortal del hombre efímero. Ökologische Apokalypse, politischer Diskurs und Subjektzerfall in Homero Aridjis’ La leyenda de los soles. In: Akten der IV. Bonner Jornada Latinoamericana: 2012 – die globalisierte Apokalypse. (im Druck)
  • 2011: Kontaminierte Zukunft. Zur Darstellung der ökologischen Apokalypse in Homero Aridjis’ La leyenda de los soles. In: Akten des IV. Dies Romanicus Turicensis 2007: Kontaminationen – Contaminacions – Contaminazioni – Contaminaciones. (im Druck)
  • 2011: Indigenous environmental consciousness and the discourse on native identities: Francesco Taboada Tabone’s 13 Pueblos en defensa del agua, el aire y la tierra. In: Thies, Sebastian/Villazana, Libia/Wood, David (Hg.): Mediating Ethnicity: Identity Politics and Media Representation in the Americas. (im Druck)
  • 2010: Naturwahrnehmung, Umweltdiskurs und ökologischer Anspruch in Luis Sepúlvedas Un viejo que leía novelas de amor. In: Klettke, Cornelia/Maag, Georg  (Hg.): Reflexe eines Umwelt- und Klimabewusstseins in fiktionalen Texten der Romania – Eigentliches und uneigentliches Schreiben zu einem sich verdichtenden globalen Problem. Berlin, S. 281-296.
  • 2009: La teoría ecocrítica y los estudios latinoamericanos: relaciones cultura-naturaleza en la obra de Juan Rulfo Pedro Páramo y en Mantra de Rodrigo Fresán. In: Rieger, Angelica/González de la Llana, Natalia/Heinze, Amaya Lorenzo  (Hg.): Efectos de sinergia en los estudios hispanoamericanos. Literatura – Lingüística – Cultura. Hildesheim, S. 95-107.

 

Urte Stobbe

  • 2018: Neue Bäume braucht das Land. Zu den Wurzeln des Nachhaltigkeitsgedankens im 18. Jahrhundert. In: Evi Zemanek, Ursula Kluwick (Hg.): Rhetoriken der Nachhaltigkeit. [Erscheint 2018].
  • 2017: Green Thought in Fairy Tales and its eco-poetical impact on Christa Wolf’s Störfall. In: Gabriele Dürbeck u.a. (Hg.): Ecological Thought in German Literature and Culture. [Erscheint 2017].
  • 2017: Drostes Lyrik aus der Perspektive des Ecocriticism [Arbeitstitel]. In: Ausstellungskatalog „Droste und Landschaft“ (Meersburg, Wewelsburg, Brakel, Münster) [Erscheint 2017].
  • 2017: Handbuch-Artikel zu (1) „Die Elemente“, (2) „Der Säntis“. In: Droste-Handbuch. Hg. v. Cornelia Blasberg, Jochen Grywatsch. [Erscheint 2017].
  • 2016: Naturvorstellungen im (Kunst-)Märchen. Zur Modifikation, Adaption und Transformation zentraler Mytheme von der Romantik bis ins 21. Jahrhundert. In: Evi Zemanek (Hg.): Ökologische Genres und Schreibmodi. [Erscheint 2016].
  • 2016: Nach der Natur. Biologismen in Figurengestaltung und Erzählverfahren bei Jenny Erpenbeck (Heimsuchung) und Judith Schalansky (Der Hals der Giraffe). In: KulturPoetik. Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft (2016), H. 1, S. 89–108. [peer reviewed].
  • 2015: (Hg. zus. m. Gabriele Dürbeck) Ecocriticism. Eine Einführung. Köln, Weimar,                                                    darin: (Zus. m. Gabriele Dürbeck) Einleitung, S. 9–18.                                                                                                           Literatur und Umweltgeschichte / Environmental Studies, S. 148–159.
  • 2015: (Hg. zus. m. Gabriele Dürbeck) Helden, ambivalente Protagonisten und nicht-menschliche Agenzien. Zur Figurendarstellung in umweltbezogener Literatur. In: Komparatistik online 2015.
  • 2014: Evolution und Resignation. Zur Verbindung von Klima-, Erd- und Menschheitsgeschichte in Max Frischs Der Mensch erscheint im Holozän. In: Zeitschrift für Germanistik, Neue Folge 24.2 (2014), S. 356–370.  
  • 2014: Kulturelle Umdeutungsprozesse: Grotten und ihre Wahrnehmung (1770–1840). In: Uta Hassler (Hg.): Felsengärten, Gartengrotten, Kunstberge. Motive der Natur in Architektur und Garten. München 2014, S. 178–199. [Auszeichnung mit dem Deutschen Gartenbuchpreis 2014].
  • 2013: Gartenbeschreibungen zwischen Fakten und Fiktionen: Aspekte der medialen Dokumentation, Rezeption und Vermittlung von Gärten. In: Stefan Schweizer, Sascha Winter (Hg.): Gartenkunst in Deutschland. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Geschichte – Themen – Perspektiven. Regensburg 2013, S. 371–387. [Auszeichnung mit dem Deutschen Gartenbuchpreis 2013].
  • 2012: (Hg. mit Thomas Noll u. Christian Scholl) Landschaft um 1800. Aspekte ihrer Wahrnehmung in Kunst, Literatur, Musik und Naturwissenschaft. Göttingen,                                                                                                              darin: (Zus. m. Thomas Noll u. Christian Scholl) Landschaftswahrnehmung um 1800. Imaginations- und mediengeschichtliche Kontinuitäten und Brüche, S. 9-26.                                                                                             Konkurrierende Wahrnehmungsmodelle gebildeter Reisender: Zur Diversifizierung der Gartenbetrachtung in der Reise- und Gartenliteratur, S. 172-206.
  • 2010: (Hg. zus. m. Maren Ermisch u. Ulrike Kruse) Ökologische Transformationen und literarische Repräsentationen. Göttingen,                                                                                                                                                   darin: Ökologische Transformationen und literarische Repräsentationen, S. 3–11.

 

Peter Utz

  • 2013: "Die Lawine" - eine positive Katastrophe. In: von Zimmermann Ch., Annen D. (Hg.): "Kurz nach Mittag aber lag der See noch glatt und friedlich da". Neue Studien zu Meinrad Inglin. Zürich: Chronos, S: 209-222.
  • 2013: Kultivierung der Katastrophe. Untergangsszenarien in den Literaturen der Schweiz. München.
  • 2010: Der Kitt der Katastrophen. In: Barkhoff, Jürgen/ Heffernan, Valerie (Hg.): Schweiz schreiben. Zur Konstruktion und Dekonstruktion des Mythos Schweiz in der Gegenwartsliteratur. Berlin, S. 65-76.
  • 2010: Die Katastrophe im Blick. Literarische Betrachtungen zur Schweiz auf der Zuschauerbank. In: Pellin, Elio/Weber, Ulrich (Hg.): „Wir stehen da, gefesselte Betrachter“. Theater und Gesellschaft. Göttingen, S. 15-37.
  • 2007: Gott filmt das Ende der Schöpfung. Literarische Recodierungen des Weltuntergangs am Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts. In: Tyrardellis, Daniel/ Wolf, Burckhardt (Hg.): Die Szene der Gewalt. Bilder, Codes und Materialitäten.  Frankfurt a. M. u.a., S. 117-138.

 

Berbeli Wanning

  • 2016: (Zus. m. SIeglinde Grimm) "Cultural Ecology and the Teaching of Literature". In: Handbook of Ecocriticism and Cultural Ecology, hg. von Hubert Zapf, 2016 [im Druck].
  • 2016: "Das Seelenleben der Natur. Asynchrone Betrachtungen zum Naturverständnis bei Christian Wagner", in: Natur in Dichtung und Philosophie, hrsg. von Burkhard Dücker, Göttingen: Wallstein Verlag 2016 [im Druck].
  • 2016: (Hg. zus. m. Sieglinde Grimm) Kulturökologie und Literaturdidaktik. Göttingen: V&R unipress.
  • 2016: "Bildung für nachhaltige Entwicklung und Deutschunterricht", in: Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ereignisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung, hrsg. von Sabine Anselm und Markus Janka, Göttingen: ed. Ruprecht 2016, S. 113 - 124.
  • 2015: "Der eingetopfte Held. Kulturökologische Relektüre des Romans Ein ungeratener Sohn von Renate Rasp", in: Helden, ambivalente Protagonisten, nicht-menschliche Agenzien: Zur Figurendarstellung in umweltbezogener Literatur, hrsg. von Gabriele Dürbeck und Urte Stobbe unter Mitarbeit von Jonas Nesselhauf, Komparatistik online Heft 2/2015, S. 43 - 54.
  • 2015: "Klima-Katastrophen. Weshlab Klimawandel (k)ein Thema für die Romanliteratur ist". In: Orient im Okzident - Okzident im Orient: West-östliche Begegnungen in Sprache und Kultur, Literatur und Wissenschaft (Cross-Cultural Communication), hg. von Ernest W.B. Hess-Lüttich und Yoshito Takahashi, Frankfurt a.M.: Peter Lang Verlag 2015, S. 275 - 286.
  • 2015: (Zus. m. Anna Stemmann) Ökologie in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Gabriele Dürbeck / Urte Stobbe (Hrsg.): Ecocriticism. Eine Einführung. Köln: Böhlau 2015, S. 258-270.
  • 2014: Literatur, Natur, Umwelt. In: Deutschunterricht Heft 67.2 (2014), S. 4-10. .
  • 2014: "Literatur, Natur, Umwelt", in: Deutschunterricht, April 2 - 2014, Braunschweig: Westermann-Verlag, S. 4-10.
  • 2013: "Nachhaltigkeit lehren - Die Forschungsstelle Kulturökologie und Literaturdidaktik", in: "die Worte kommen dann fast von selbst". Erzählen in Kinder- und Jugendmedien, hrsg. von Caroline Roeder, kjl & m, 65. Jg., 4. Vj. 2013, S. 62 - 68.
  • 2013: "Schnurgerade durch den Wald. Unmögliche Wege der Vernunft, in: Landschaften - Gärten - Literaturen. Festschrift für Hubertus Fischer, hrsg. von Irmela von der Lühe und Joachim Wolschke-Buhlmahn, München: Akademische Verlagsgemeinschaft 2013, S. 213 - 228.
  • 2013: Das Seelenleben der Natur. Asynchrone Betrachtungen zum Naturverständnis bei Christian Wagner, erscheint in den Akten der Christian-Wagner-Gesellschaft. (in Vorb.).
  • 2012: Klima-Katastrophen. Weshalb Klimawandel (k)ein Thema für die Romanliteratur ist, erscheint in der Publikationsreihe der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik. (in Vorb.)
  • 2012: In der Hitze des Raumes. Das Ende der Kultur in Liane Dirks Roman Falsche Himmel. In: Huber, Martin u. a. (Hg.): Literarische Räume. Architekturen – Ordnungen – Medien. Berlin, S. 273-284.
  • 2009: Gartenfrühling – Frühlingsgarten. Anmerkungen zu ausgewählten Gedichten Theodor Fontanes aus kulturökologischer Sicht. In: Die Gartenkunst 21.1, S. 23-28.
  • 2008: (Hg. zus. m. Axel Goodbody) Wasser – Kultur – Ökologie. Beiträge zum Wandel im Umgang mit dem Wasser und zu seiner literarischen Imagination. Göttingen.
  • 2008: Kulturökologie in didaktischer Perspektive: Neue Tendenzen für den Literaturunterricht. In: Paul, Ingwer/Tangermann, Fritz/Thielmann, Winfried  (Hg.):  Standard: Bildung. Blinde Flecken in der deutschen Bildungsdiskussion. Göttingen, S. 115-127.
  • 2008: Yrrsinn oder die Auflehnung der Natur – Kulturökologische Betrachtungen zu Der Schwarm von Frank Schätzing. In: Zapf, Hubert (Hg.): Kulturökologie und Literatur. Beiträge zu einem neuen Paradigma der Literaturwissenschaft.  Würzburg, S.339-357.
  • 2006: Der Naturbegriff in Literatur und Literaturwissenschaft. In: Felder, Ekkehard (Hg.): Semantische Kämpfe. Macht und Sprache in den Wissenschaften. Berlin (= Linguistik. Impulse und Tendenzen 19), S. 223-249.
  • 2005: Wenn Hechte ans Stubenfenster klopfen. Beschädigte Idylle in Wilhelm Raabes Pfisters Mühle. In: Gersdorf/Catrin/Mayer, Sylvia (Hg.): Natur – Kultur – Text: Beiträge zu Ökologie und Literaturwissenschaft. Heidelberg, S. 193-205.
  • 2005: (Hg. zus. m. Morris-Keitel, Peter/Niedermeier, Michael) Die Fiktionalität der Natur. Studien zum Naturbegriff in Erzähltexten der Romantik und des Realismus.  Berlin ( = Natur – Literatur – Ökologie 2).

 

Alexa Weik von Mossner

  • Affective Ecologies. How Environmental Narratives Make Us Feel (in Vorbereitung).
  • 2016: “Imagining Geological Agency: Storytelling in the Anthropocene. ” Whose Anthropocene? Revisiting Dipesh Chakrabarty’s Four Theses. In: Lekan, Thomas/ Emmerich, Robert (Hg.). Special Issue of RCC Perspectives 2 (2016): S. 51-55.
  • 2015: “Small Islands in Documentary Film.” Small Islands and Natural Hazards. Lübken, Uwe/ Hofmann, Rebecca (Hg.). Special Issue of Global Environment 8.1 (2015): S. 178-195.
  • 2014: (Hg.) Moving Environments. Affect, Emotion, Ecology and Film. Waterloo, ON: Wilfried Laurier University Press.
  • 2014: “Melodrama, Emotion, and Environmental Advocacy: A Cognitive Approach to Erin Brockovich.” In: Melodrama. Hg. Julia Straub/ Gabriele Rippl. Sonderheft Anglia: Journal of English Philology 132.2 (2014): S. 292-309.
  • 2014: “Science Fiction and the Risks of the Anthropocene: Anticipated Transformations in Dale Pendell’s The Great Bay.” In: Environmental Humanities 5 (2014): S. 203-216.
  • 2013: Disasters Foretold: Imaging Climate Catastrophe in Six Degrees Could Change the World. In: Juneja, Monica/Schenk, Gerrit Jasper (Hg):  Disaster as Image Iconographies and Media Strategies across Europe and Asia. Regensburg, S. 48-59.
  • 2013: Hope in Dark Times: Climate Change and the World Risk Society in Saci Lloyd’s The Carbon Diaries 2015 and 2017. In: Hintz, Carrie/Basu, Balaka/Broad, Katherine A.  (Hg.): Contemporary Dystopian Fiction for Young Adults: Brave New Teenagers. London, S. 69-83.
  • 2013: Troubling Spaces: Ecological Risk, Narrative Framing, and Emotional Engagement in Franny Armstrong’s The Age of Stupid. In: Smith, Mick (Hg.) Emotion, Space, and Society. Special Issue "Ecology and Emotion." 6,1. S. 108-116.
  • 2013: Encountering the Sahara: Embodiment, Emotion, and Material Agency in Paul Bowles's The Sheltering Sky. In: Interdisciplinary Sudies in Literature and Environment 20.2 , S. 1-20.
  • 2012: Afraid of the Dark and the Light: Visceralizing Ecocide in The Road and Hell. In: Heise, Ursula (Hg.) Ecozona. European Journal of Literature, Culture, and Environment. Special Issue "The Invention of Eco-Futures: Ecocriticism and Science Fiction." 3.2, S. 42-56.
  • 2012: The Human Face of Global Warming: Varieties of Eco-Cosmopolitanism in Climate Change Documentaries. In: Junquera, Carmen Flys/Oliva, Juan Ignacio (Hg.) Revista Canaria de Estudios Ingleses. Special Issue on "Ecocriticism in English Studies." 64, S. 145-160.
  • 2012: (zus. m. Christoph Irmscher) Dislocations and Ecologies: An Introduction. In: European Journal of English Studies 16.2, S. 91-97.
  • 2012: Rising Waters: Submersion and Survival in Yung Chung’s Up the Yangtze. In: Landry, Marc/Kneitz, Agnes (Hg.): On Water: Perceptions, Politics, Perils. München, S. 12-17.
  • 2012: Facing The Day After Tomorrow: Filmed Disaster, Emotional Engagement, and Climate Risk Perception. In: Mauch, Chrostof/Mayer, Silvia (Hg.): American Environments: Climate – Cultures – Catastrophe. Heidelberg, S. 97-115.
  • 2012: (Hg. zus. m. Christoph Irmscher) Dislocations and Ecologies. Special Issue of the European Journal of English Studies 16.2.
  • 2011: Reframing Katrina: The Color of Disaster in Spike Lee’s When the Levees Broke. In: Monani, Salma/Chiu, Belinda/Arreglo, Carlo (Hg.): Coloring the Environmental Lens: Interdisciplinary Perspectives on Cinema, New Media, and Just Sustainability. 2.5, S. 146-165.
  • 2010: From the Great Plains to the Red Apple Country: Identity and Ecology in Zitkala-Sa's American Indian Stories. In: Maillat, Didier /Junod, Karen (Hg.): Performing the Self. Tübingen, S. 47-59.
  • 2010: Ecocriticism in Switzerland. In: Ecozona. European Journal of Literature, Culture and Environment 1.1, S. 178-184. www. ecozon@eu.
  • 2010: Of Sweatshops and Cyclones: Cultural Memory and Postcolonial Ecology in Lindsey Collen’s There Is a Tide. In: Bracke, Astrid/Corporaal, Marguerite (Hg.): Ecocriticism. Special Issue of English Studies 91.7, S. 761-775.

 

Evi Zemanek

  • 2016: Contemporary German Elemental Poetry. In: Ecological Thought in German Literature and Culture, hg. v. Gabriele Dürbeck, Urte Stobbe, Hubert Zapf, Evi Zemanek (eingereicht).
  • 2016: (Bad) Air and (Faulty) Inspiration: Elemental and Environmental Influences on Fontane. In: German Ecocritcism, hg. v. Caroline Schaumann und Heather Sullivan (im Druck).
  • 2016: Mocking the Anthropocene. Caricatures of Man-made Landscapes in German Satirical Magazies from the Fin de Siècle. In: Readings in the Anthropocene: The Environmental Humanities, German Studies, and beyond, hg. v. Sabine Wilke (im Druck).
  • 2016: "Climate change is real." - "Kriegen wir die Kurve?" - "Je n'y crois pas". Wissenspopularisierung und Appell im deutschen, englischen und französischen Sachcomic zum Klimawandel. In: Literatur und Ökologie. Neue literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, hg. v. Christiane Solte-Gresser u. Claudia Schmitt, Bielefeld (im Druck).
  • 2015: Die Kunst der Ökotopie. Zur Ästhetik des Genres und der fiktionsinternen Funktion der Künste. In: Fischer-Lichte, Erika/Hahn, Daniela (Hg.): Ökologie und die Künste, S. 257-274.
  • 2015: Bukolik, Idylle und Utopie aus Sicht des Ecocriticism. In: Dürbeck, Gabriele/Stobbe, Urte (Hg.): Ecocriticism. Eine Einführung, Weimar/Wien 2015, S. 187-204.
  • 2014: "die natur heißt es übersetzen erfinden." Kunstnatur in der Lyrik Ulrike Draesners. In: Brogi, Susanna/Ertel, Anna/Zemanek, Evi (Hg.): Ulrike Draesner. Autorenband Text und Kritik H. 201 (Januar), S. 27-36.
  • 2014: Die generativen Vier Elemente: Zu einer Grundfigur der Welt- und Text-Schöpfung. In: Moser, Christian/Simonis, Linda (Hg.): Figuren des Globalen: Weltbezug und Welterzeugung in Literatur, Kunst und Medien, S. 401-411.
  • 2013: Unkalkulierbare Risiken und ihre Nebenwirkungen. Zu literarischen Reaktionen auf ökologische Transformationen und den Chancen des Ecocriticism. In: Schmitz-Emans, Monika u. a. (Hg.): Literatur als Wagnis/Literature as a Risk. Berlin, S. 279-302.
  • Endliches Eis und engagierte Literatur. Ein Gespräch mit Ilija Trojanow über seinen Roman EisTau (2011). In: literatur für leser 3/2012, S. 189-194.
  • 2012: Verfremdete Heimat. Text-Landschaften vor dem Hintergrund medialer Innovationen und ökologischer Transformationen bei Durs Grünbein, Thomas Kling und Ulrike Draesner. In: Broders, Simone/Gruß, Susanne/Waldow, Stephanie (Hg.): Phänomene der Fremdheit / Fremdheit als Phänomen. Würzburg, S. 69-94.
  • 2012: Fakten und Fiktionen des Tsunami in Frank Schätzings Ökothriller Der Schwarm und Josef Haslingers Augenzeugenbericht Phi Phi Island. In: Bohley, Johanna/ Schöl, Julia (Hg.):  Das erste Jahrzehnt. Narrative und Poetiken des 21. Jahrhunderts. Würzburg, S.83-98.
  • 2012: A Dirty Hero’s Fight for Clean Energy: Satire, Allegory, and Risk narrative in Ian McEwan’s Solar. In: Dürbeck, Gabriele (Hg.): Ecozona. European Journal of Literature, Culture and Environment. Special Issue: Writing catastrophes: Cross-disciplinary perspectives on the semantics of natural and anthropogenic disasters. www.ecozon@eu.
  • 2011: Ökologische Texte aus der Romania – ökokritische Lektüren in der Romanistik. Rez. zu Klettke, Cornelia/Maag, Georg (Hg.): Reflexe eines Umwelt- und Klimabewusstseins in fiktionalen Texten der Romania. Eigentliches und uneigentliches Schreiben zu einem sich verdichtenden globalen Problem. Berlin 2010. In: PhiN. Philologie im Netz 58:2011, S. 63-69. Siehe: http://web.fu-berlin.de/phin/ phin58/p58t7.htm.

 

Benutzerspezifische Werkzeuge