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Projekte und Publikationen

 

Folgende Bibliographie enthält Publikationen des Netzwerks sowie von den einzelnen Mitgliedern, die für das Rahmenthema des Netzwerks relevant sind:

 

Gemeinsame Publikationen von Netzwerkmitgliedern

soeben erschienen:

  • Ecocriticism. Eine Einführung, hg. v. Gabriele Dürbeck u. Urte Stobbe, Köln 2015.
  • Helden, ambivalente Figuren und nicht-menschliche Agenzien in umweltbezogener Literatur, hg. v. Gabriele Dürbeck u. Urte Stobbe, u. Mitarbeit von Jonas Nesselhauf. In: Komparatistik Online H. 2 (2015).
  • Mensch-Tier-Maschine. Entwürfe posthumaner Interaktionen, hg. v. Christa Grewe-Volpp u. Evi Zemanek. In:  PhiN Beiheft H. 10 (2016).

 

in Vorbereitung:

  • Ökologische Genres. Naturästhetik - Umweltethik - Wissenspoetik, hg. v. Evi Zemanek (erscheint 2017).
  • Ecological Thought in German Literatur and Culture, hg. v. Gabriele Dürbeck, Urte Stobbe, Hubert Zapf u. Evi Zemanek (erscheint 2017).
  • Rhetorik der Nachhaltigkeit. Konzepte und Diskurse nachhaltiger Zukunftsgestaltung in Medien, Politik und diversen Fachdisziplinen, hg. v. Ursula Kluwick u. Evi Zemanek (erscheint 2018).

 

Netzwerkmitglieder in alphabetischer Reihenfolge:

 

Gabriele Dürbeck  

  • Agentielle Natur in Döblins Berge Meere und Giganten aus Sicht des Material Ecocriticism. In: Literatur und Ökologie. Neue literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, hg. v. Christiane Solte-Gresser u. Claudia Schmitt, Bielefeld 2017, 79-92.
  • The Anthropocene in Contemporary German Ecothrillers. In: German Ecocriticism in the Anthropocene, hg. v. Caroline Schaumann u. Heather Sullivan, Basingstoke u.a. 2017.
  • Ökologischer Wandel in der deutschen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts - neue Perspektiven und Ansätze, hg. zus. m. Christine Kanz u. Ralf Zschachlitz, Frankfurt a.M. u.a. 2016.
  • Figuren und narrative Instanzen in umweltbezogener Literatur - eine Einführung, zus. m. Jonas Nesselhauf. In: Komparatistik Online H. 2 (2015), 1-11.
  • Ökothriller. In: Ecocriticism. Eine Einführung, hg. v. Gabriele Dürbeck u. Urte Stobbe, Köln 2015, 245-257.
  • Das Anthropozän in geistes- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. In: Ecocriticism. Eine Einführung, hg. v. Gabriele Dürbeck u. Urte Stobbe, Köln 2015, 107-119.
  • Einleitung. In: Ecocriticism. Eine Einführung, hg. v. Gabriele Dürbeck u. Urte Stobbe, Köln 2015, 9-18.
  • Human and Non-human agencies in the Anthropocene., zus. m. Caroline Schaumann u. Heather Sullivan. In: Ecozon@ European Journal of Literature, Culture and Environment 6.1 (2015), 118-136.
  • Das Anthropozän im zetgenössischen Ökothriller am Beispiel von Dirk C. Flecks Das Tahiti-Projekt. In:  Kulturökologie und Literaturdidaktik, hg. v. Sieglinde Grimm u. Berbeli Wanning, Göttingen 2015, 83-100.
  • Ambivalent characters and fragmented poetics in Anthropocenic literature (Max Frisch, Ilya Trojanow). In: The Minnesota Review 83 (2014), 112-121.
  • Apokalypse und Aufklärung: Frank Schätzings Ökothriller Der Schwarm. In: Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit (Publikationen der internationalen Vereinigung für Germanistik 14), hg. v. Gabriele Dürbeck u. Franciszek Grucza, Frankfurt a.M. u.a. 2012 , 393-400.
  • Popular science and apocalyptic narrative in Frank Schätzing’s The Swarm. In: Ecozon@ European Journal of Literature, Culture and Environment 3.1. (2004), 20-30.
  • Der Schwarm und das Netzwerk im multiskalaren Raum: Umweltdiskurse und Naturkonzepte in Schätzings Ökothriller, zus. m. Peter H. Feindt. In: Ökologische Transformationen und literarischen Repräsentation, hg. v. , Maren Ermisch, Ulrike Kruse u. Urte Stobbe, Göttingen 2010, 213-230.

  • Wahrnehmung der Natur – Natur der Wahrnehmung. Studien zur Geschichte visueller Kultur um 1800, hg. zus. m. Bettina Gockel u. Susanne B. Keller, Amsterdam/Dresden 2001.

 

Christa Grewe-Volpp 

  • Making Love to Whale and Bear: Human-Animal Relationships in Zakes Mda’s The Whale Caller and Marian Engel’s Bear. In: Anglistik 27.2 (2016), 71-83.
  • Ecofeminisms, the Toxic Body, and Linda Hogan’s Power. In: Handbook of Ecocriticism and Cultural Ecology, hg. v. Hubert Zapf, Berlin 2016, 208-225.
  • Einleitung. In: Mensch – Maschine – Materie – Tier. Entwürfe posthumaner Interaktionen, hg. v. Christa Grewe-Volpp u. Evi Zemanek, PHiN Beiheft 10 (2016), 1-8. 
  • Ökofeminismus und Material Turn. In: Ecocriticism. Eine Einführung, hg. v. Gabriele Dürbeck u. Urte Stobbe (HKöln u.a. 2015, 44-56.
  • The Machine in the Indigenous Garden: Leslie Marmon Silko’s Garden in the Dunes. In: Rereading the Machine in the Garden: Nature and Technology in American Culture, hg v. Eric Erbacher, Nicole Maruo-Schröder u. Florian Seldmeier, Frankfurt/New York 2014, 148-166.
  • Keep Moving: Place and Gender in a Post-Apocalyptic Environment. In: International Perspectives in Feminist Ecocriticism, hg v. Greta Gaard, Simon C. Estok u. Serpil Opperman, New York/London 2013, 221-234.
  • No Environmental Justice without Social Justice: A Green Postcolonialist Reading of Paule Marshall’s The Chosen Place, the Timeless People. In: Literature, Ecology, Ethics: Recent Trends in Ecocriticism, hg v. Timo Müller u. Michael Sauter, Heidelberg 2012, 227-237.
  • Greening Across Borders: The Natural Environment in a Globalized World. In: Ecozon@ European Journal of Literature, Culture and Environment 1.2 (2010),1-66.
  • Lifeshaping a New Planet. In: Tamkang Review 39.2 (2009), 27-37. 
  • Words on Water: Literary and Cultural Representations, hg. zus. m. Maureen Devine, Trier 2008.
  • Eiarth Art in Amerika und Europa. Eine naturverbundene Kunst? In: Eine Dialoge zwischen Amerika und Europa: Transatlantische Perspektiven in Philosophie, Literatur, Kunst und Musik(Kultur und Erkenntnis 33), hg .v. Astrid Böger, Tübingen 2007.
  • How to Speak the Unspeakable: The Aesthetics of the Voice of Nature. In: Literature and Ecology Sonderband 124.1 (2006), 122-143.
  • Nature ‘out there’ and as ‘a social player’: some basic consequences for a literary ecocritical analysis. In: Nature in Literary and Cultural Studies: Transatlantic Conversations on Ecocriticism, hg. v. Catrin Gersdorf u. Sylvia Mayer, Amsterdam 2006, 71-86.
  • “The oil was made from their bones”: Environmental (In)Justice in Helena Maria Viramontes’ Under the Feet of Jesus. In: ISLE 12.1 (2005), 61-78. 
  • Octavia Butler and the Nature-Culture Divide: An Ecofeminist Approach to the Xenogenesis-Trilogy. In: Restoring the Connection to the Natural World: Essays on the African American Environmental Imagination, hg. v. Sylvia Mayer, Münster 2003, 149-174.

 

Serenella Iovino 

  • Restoring the Imagination of Place. Narrative Reinhabitation and the Po Valley. In: The Bioregional Imagination, hg. v. Karla Armbruster, Cheryll Glotfelty u. Tom Lynch, Athens/London 2012, 100-117.
  • The Wilderness of the Human Other. Italo Calvino’s The Watcher and a Reflection on Third-Wave Ecocriticism. In: The Future of Ecocriticism, hg. v. Seril Oppermann, Cambridge 2011, 65-81.
  • La Mente, el lugar, las historias. Narrativas de re-habitación para la Llanura padana. In: Literatura y sostenibilidad en la era del antropoceno, hg. v. J. M. Marrero Henríquez, Las Palmas de Gran Canaria 2011.
  • Ecocriticism, Ecology of Mind, and Narrative Ethics: A Theoretical Ground of Ecocriticism as Educational Practice. In: ISLE 17.4 (2010), 759-762. 
  • Ecocriticism and a Non-Anthropocentric Humanism. Reflections on Local Natures and Global Responsibilities. In: Local Natures, Global Responsibilities, hg. v. Laurenz Volkmann, Amsterdam 2010, 29-53.
  • The Human Alien. Otherness, Humanism, and the Future of Ecocriticism. In: Ecozon@ European Journal of Culture, Literature and Environment 1.1. (2010), 53-61.
  • Ecocriticism and a Non-Anthropocentric Humanism: Reflections on Local Natures and Global Responsibilities. In: Local Naturs, Global Responsibilities, hg. v. Ines Detmers, Nancy Grimm u. Katrin Thomson, Amsterdam 2010, 29-53.
  • Quanto scommettiamo? Ecologia letteraria, educazione ambientale e ‘Le Cosmicomiche’ di Italo Calvino. In: Compar(a)ison. An International Journal of Comparative Literature 2 (2007), 107-23.
  • Redeeming Nature? The Garden as a Moral Allegory. In: Cultural Landscapes: Proceedings of the Third Biennial Conference of the European Association for the Study of Literature, Culture and Environment, hg. v. , C. Flys Junquera u. I. Sanz Alonso, Alcalá de Henares 2010, 278-84.
  • Naples 2008, Or, The Waste Land: Trash, Citizenship, and an Ethic of Narration. In: Neohelicon 36.2 (2009), 335-46.
  • Urban Waste, Ecomafia and Environmental Culture: A Non-romantic Journey to Naples. In: Metropolitan Culture Research in China 1 (2009), 289-307.
  • Ecologia letteraria. Una strategia di sopravvivenza. Mailand 2006.
  • Social Justice as an Environmental Issue. In: Toward a New Socialism, hg. v. A. Anton u. R. Schmitt, New York 2006, 365-386.
  • Filosofie dell’ ambiente. Natura, Etica, Società. Rom 2004 (ND 2006, 2007, 2008).
  • The Ashes of Italy. Pier Paolo Pasolini’s Ethics of Place. In: Landscape and Ecology (Culture and the State 1), hg. v. J. Gifford u. G. Zezulka-Mailloux, Edmonton 2003, 70-91.

 

Michael Kempe

  • Wissen im Netz. Botanik und Pflanzentransfer in europäischen Korrespondenznetzen des 18. Jahrhunderts, hg. zus. m. Regina Dauser, Stefan Hächler, Franz Mauelshagen u. Martin Stuber, Berlin 2008.
  • Mind the Next Flood!“ Memories of Natural Disasters in Northern Germany from the Sixteenth Century to the Present. In: The Medieval History Journal 10.1-2 (2007), 327-354.
  • Die Gedächtnisspur der Fossilien. J.J. Scheuchzers Diluvialtheorie als Theologie der Erdgeschichte. In: Sintflut und Gedächtnis. Erinnern und Vergessen des Ursprungs, hg. v. Jan Assmann u. Martin Mulsow, München 2006,199-222.
  • Jungfräuliche Erde, unsichtbare Welten. Mikro- und makrokosmische Ausdehnungen der frühneuzeitlichen Medizin und Naturgeschichte. In: Expansionen der Frühen Neuzeit (Zeitschrift für Historische Forschung 34), hg. v. Renate Dürr, Gisela Engel u. Johannes Süßmann, Berlin  2005, 251-275.
  • Wissenschaft, Theologie, Aufklärung. Johann Jakob Scheuchzer (1672-1733) und die Sintfluttheorie. Epfendorf 2003.
  • Naturkatastrophen. Beiträge zu ihrer Deutung, Wahrnehmung und Darstellung in Text und Bild von der Antike bis ins 20. Jahrhundert, hg. zus. m. Dieter Groh u. Franz Mauelshagen, Tübingen 2003.
  • Coping with the Unexpected – Natural Disasters and their Perception (Environment a. History 9.2), hg. zus. m. Christian Rohr, Isle of Harris 2003.
  • The Anthropology of Natural Law: Debates About Pufendorf in the Age of Enlightenment. In: The Anthropology of the Enlightenment, hg. v. Marco Cipolloni u. Larry Wolff, Stanford, 2001, 252-261 u. 387-390.

 

Ursula Kluwick 

  • The Coast as a Site of Ecological Haunting in Iris Murdoch's The Sea, The Sea and Daphne du Maurier's Rebecca. In: Navigating Cultural Spaces: Maritime Places, hg. v. Anna-Margaretha Horatschek, Yvonne Rosenberg u. Daniel Schäbler, Amsterdam 2014, 237-255.
  • Talking About Climate Change. The Ecological Crisis and Narrative Form. In: The Oxford Handbook of Ecocriticism, hg. v. Greg Garrard, Oxford 2014, 502-516.
  • Waters of Paradise: The English Patient. In: Projections of Paradise: Ideal Elsewheres in Postcolonial Migrant Literature, hg. v. Helga Ramsey-Kurz u. Geetha Ganapathy-Doré, Amsterdam 2011, 183-197.
  • Postcolonial Literatures on a Global Market: Packaging the ‘Mysterious East’ for Western Consumption. In: Translation of Cultures, hg. v. Konrad Gross u. Petra Rüdiger, Amsterdam 2009, 75-92.

 

Sylvia Mayer

  • Science in the World Risk Society: Risk, the Novel, and Global Climate Change. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 64.2 (2016), 207-221.
  • World Risk Society and Ecoglobalism: Risk, Literature, and the Anthropocene. In: Handbook of Ecocriticism and Cultural Ecology, hg. v. Hubert Zapf, Berlin 2016, 494-509.
  • Klimawandelroman. In: Ecocriticism. Eine Einführung, hg. v. Gabriele Dürbeck u. Urte Stobbe, Köln 2015, 233-44.
  • The Anticipation of Catastrophe. Environmental Risk in North American Literature and Culture, hg. zus. m. Alexa Weik von Mossner, Heidelberg 2014.
  •  Explorations of the Controversially Real: Risk, the Climate Change Novel, and the Narrative of Anticipation. In: The Anticipation of Catastrophe. Environmental Risk in North American Literature and Culture, hg. zus. m. Alexa Weik von Mossner, Heidelberg 2014, 21-23.
  • 'Dwelling in Crisis': Terrorist and Environmental Risk Scenarios in the Post 9/11 Novel. In: Beyond 9/11. Transdisciplinary Perspectives on Twenty-First Century U.S. American Culture, hg. v. , Ch.Kloeckner/, S.Knewitz/, S. Sielke, Frankfurt 2013, 77-92.
  • (American Environments. Climate – Culture – Catastrophe, hg. zus. m. Christoph Mauch, Heidelberg 2012.
  • Beyond Uncle Tom's Cabin: The Writings of Harriet Beecher Stowe, hg. zus. m. Monika Müller, Madison 2011.
  • Mapping the Environmental Ethical Dimension in Harriet Beecher Stowe’s New England Novels. In:Beyond Uncle Tom's Cabin: The Writings of Harriet Beecher Stowe, hg. zus. m. Monika Müller, Madison 2011, 189-208.
  •  The Rhetoric of Toxic Discourse: Uses of Irony in John Cheever’s Oh What A Paradise It Seems. In: Representing the Unimaginable. Narratives of Disaster, hg. v. Angela Stock u. Cornelia Stott, Frankfurt 2007, 163-172.
  •  Environmentalism and Encounters with the Abject: T. Coraghessan Boyle’s A Friend of the Earth. In: The Abject of Desire: The Aestheticization of the Unaesthetic in Contemporary Literature and Cultur, hg. v. , Monika Müller u. Konstanze Kutzbach, Amsterdam 2007, 221-234.
  • Nature in Literary and Cultural Studies: Transatlantic Perspectives on Ecocriticism, hg. zus. m. Catrin Gersdorf, Amsterdam 2006.
  • Literary Studies, Ecofeminism, and the Relevance of Environmentalist Knowledge Production in the Humanities. In: Nature in Literary and Cultural Studies: Transatlantic Perspectives on Ecocriticism, hg. zus. m. Catrin Gersdorf, Amsterdam 2006, 1-128.
  • Ecodidactic Perspectives on English Language, Literatures and Cultures, hg. zus. m. Graham WilsoTrier 2006.
  • Teaching Hollywood Environmentalist Movies: The Example of The Day after Tomorrow. In: Ecodidactic Perspectives on English Language, Literatures and Cultures, hg. zus. m. Graham Wilso, Trier 2006, 105-120.
  • Literature and Environmental Ethical Criticism: Sarah Orne Jewett’s New England Texts. In: Anglia 124.1 (2006), 101-121.
  • Natur - Kultur - Text : Beiträge zu Ökologie und Literaturwissenschaf, hg. zus. m. Catrin Gersdorf, Heidelberg 2005.
  • Ökologie und Literaturwissenschaft: Eine Einleitung, zus. mit Catrin Gersdorf. In:Natur - Kultur - Text : Beiträge zu Ökologie und Literaturwissenschaf, hg. zus. m. Catrin Gersdorf, Heidelberg 2005, 7-28.
  •  Naturethik und Neuengland-Regionalliteratur: Harriet Beecher Stowe, Rose Terry Cooke, Sarah Orne Jewett, Mary E. Wilkins Freeman, Heidelberg 2004.
  • Restoring the Connection to the Natural World: Essays on the African American Environmental Imagination. Münster/Hamburg 2003.
  • Genre and Environmentalism: Octavia Butler’s Parable of the Sower, Speculative Fiction, and the African American Slave Narrative. In:Restoring the Connection to the Natural World: Essays on the African American Environmental Imagination, Münster/Hamburg 2003, 175-196.
  • The Traveller as Topographer: Jonathan Raban’s Bad Land. An American Romance. In: Spatial Change in English Literatur, hg. v. Joachim Frenk, Trier 2000, 173-183.

 

Elmar Schmidt

  • Umweltdiskurse in Latainamerika. Historische und gegenwärtige Perspektiven zwischen Lokalität und Globalität/ Discursos ambientales en América Latina. Perspectivas históricas y contemporáneas entre localidad y globalidad, 20. Deutscher Hispanistentag in Heidelberg,März 2015, hg. zus. m. Monika Wehrheim (in Vorbereitung).
  •  "Latin American Environmental Discourses, Indigenous Ecological Consciousness and the Problem of 'Authentic' Native Identities". In: Handbook of Ecocriticism and Cultural Ecology, hg. v. Hubert Zapf, Berlin 2016, 413-437.
  • Technisierte Barbaren in transkorporalen Landschaften. Grenzüberschreitungen zwischen Natur und Mensch in der lateinamerikanischen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts“, in: PhiN Beiheft 10 (2016), 125-142.
  • „El cine como una gran fuente de comunicación masiva. Francisco Lombardi im Interview”, in: Lateinamerikanisches Kino der Gegenwart. Themen, Genres/Stile, RegisseurInnen, hg. v. Christian von Tschilschke, Maribel Cedeño Rojas u. Isabel Maurer Queipo, Tübingen 2015, 335-348.
  • „El colonialismo como clave. Discurso africano y transición española en la obra de Fernando González“. In: Iberoamericana 14.56 (2014), 113-130.
  • Ambiente, ecología y sustentabilidad: imaginarios latinoamericanos en la literatura, el arte y el cine. In: La sustentabilidad en Latinoamérica: hacia un buen vivir desde una perspectiva interdisciplinaria, hg. v., Clara Omland, Lima 2013, 113-146.
  • La basura inmortal del hombre efímero. Ökologische Apokalypse, politischer Diskurs und Subjektzerfall in Homero Aridjis’ La leyenda de los soles. In: Akten der IV. Bonner Jornada Latinoamericana: 2012 – die globalisierte Apokalypse (im Druck).
  • Kontaminierte Zukunft. Zur Darstellung der ökologischen Apokalypse in Homero Aridjis’ La leyenda de los soles. In: Akten des IV. Dies Romanicus Turicensis 2007: Kontaminationen – Contaminacions – Contaminazioni – Contaminaciones. (im Druck)
  • Indigenous environmental consciousness and the discourse on native identities: Francesco Taboada Tabone’s 13 Pueblos en defensa del agua, el aire y la tierra. In: Mediating Ethnicity: Identity Politics and Media Representation in the Americas, hg. v. Sebastian Thies , Libia Villazana u. David Wood (im Druck).
  • Naturwahrnehmung, Umweltdiskurs und ökologischer Anspruch in Luis Sepúlvedas Un viejo que leía novelas de amor. In: Reflexe eines Umwelt- und Klimabewusstseins in fiktionalen Texten der Romania – Eigentliches und uneigentliches Schreiben zu einem sich verdichtenden globalen Problem, hg. v. Cornelia Klettke u. Georg Maag, Berlin2010, 281-296.
  • La teoría ecocrítica y los estudios latinoamericanos: relaciones cultura-naturaleza en la obra de Juan Rulfo Pedro Páramo y en Mantra de Rodrigo Fresán. In: Efectos de sinergia en los estudios hispanoamericanos. Literatura – Lingüística – Cultura, hg. v. Angelica Rieger, Natalia González de la Llana u. Amaya Lorenzo Heinze, Hildesheim 2009, 95-107.


Urte Stobbe

  • Green Thought in Fairy Tales and its eco-poetical impact on Christa Wolf’s Störfall. In: Ecological Thought in German Literature and Culture, hg. v. Gabriele Dürbeck (erscheint 2017).
  • Drostes Lyrik aus der Perspektive des Ecocriticism [Arbeitstitel]. In: Aus.-Kat. Droste und Landschaft (erscheint 2017).
  • Art. „Die Elemente“. In: Droste-Handbuch, hg. v. Cornelia Blasberg u. Jochen Grywatsch (erscheint 2017).
  • Art. „Die Säntis“. In: Droste-Handbuch, hg. v. Cornelia Blasberg u. Jochen Grywatsch (erscheint 2017).
  • Naturvorstellungen im (Kunst-)Märchen. Zur Modifikation, Adaption und Transformation zentraler Mytheme von der Romantik bis ins 21. Jahrhundert. In: Ökologische Genres, hg. v. Evi Zemanek (erscheint 2017).
  • Nach der Natur. Biologismen in Figurengestaltung und Erzählverfahren bei Jenny Erpenbeck Heimsuchung und Judith Schalansky Der Hals der Giraffe. In: KulturPoetik. Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft 1 (2016), 89–108.
  • Ecocriticism. Eine Einführung, hg. zus. m. Gabriele Dürbeck Köln 2015, Weimar,
  • Einleitung, zus. m. Gabriele Dürbeck. In: Ecocriticism. Eine Einführung, hg. zus. m. Gabriele Dürbeck Köln 2015, 9–18.
  • Literatur und Umweltgeschichte / Environmental Studies. In: Ecocriticism. Eine Einführung, hg. zus. m. Gabriele Dürbeck Köln 2015, 148–159.
  • Helden, ambivalente Protagonisten und nicht-menschliche Agenzien. Zur Figurendarstellung in umweltbezogener Literatur. In: Komparatistik online 2015.
  • Evolution und Resignation. Zur Verbindung von Klima-, Erd- und Menschheitsgeschichte in Max Frischs Der Mensch erscheint im Holozän. In: Zeitschrift für Germanistik 24.2 (2014), 356–370.
  • Kulturelle Umdeutungsprozesse: Grotten und ihre Wahrnehmung (1770–1840). In: Felsengärten, Gartengrotten, Kunstberge. Motive der Natur in Architektur und Garten, hg. v. Uta Hassler, München 2014, 178–199. [Auszeichnung mit dem Deutschen Gartenbuchpreis 2014].
  • Gartenbeschreibungen zwischen Fakten und Fiktionen: Aspekte der medialen Dokumentation, Rezeption und Vermittlung von Gärten. In: Gartenkunst in Deutschland. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Geschichte – Themen – Perspektiven, hg. v. Stefan Schweizer u. Sascha Winter, Regensburg 2013, 371–387. [Auszeichnung mit dem Deutschen Gartenbuchpreis 2013].
  • Landschaft um 1800. Aspekte ihrer Wahrnehmung in Kunst, Literatur, Musik und Naturwissenschaft, hg. zus. m. Thomas Noll u. Christian Scholl, Göttingen 2012.
  • Landschaftswahrnehmung um 1800. Imaginations- und mediengeschichtliche Kontinuitäten und Brüche, zus. m. Thomas Noll u. Christian Scholl. In: Landschaft um 1800. Aspekte ihrer Wahrnehmung in Kunst, Literatur, Musik und Naturwissenschaft, hg. zus. m. Thomas Noll u. Christian Scholl, Göttingen 2012, 9-26.
  • Konkurrierende Wahrnehmungsmodelle gebildeter Reisender: Zur Diversifizierung der Gartenbetrachtung in der Reise- und Gartenliteratur. In: Landschaft um 1800. Aspekte ihrer Wahrnehmung in Kunst, Literatur, Musik und Naturwissenschaft, hg. zus. m. Thomas Noll u. Christian Scholl, Göttingen 2012, 172-206.
  • Ökologische Transformationen und literarische Repräsentationen, hg. zus. m. Maren Ermisch u. Ulrike Kruse, Göttingen 2010.
  • Ökologische Transformationen und literarische Repräsentationen. In: Ökologische Transformationen und literarische Repräsentationen, hg. zus. m. Maren Ermisch u. Ulrike Kruse, Göttingen 2010, 3–11.

 

Peter Utz

  • "Die Lawine" - eine positive Katastrophe. In: "Kurz nach Mittag aber lag der See noch glatt und friedlich da". Neue Studien zu Meinrad Inglin, hg. v. D. Annen u. Ch. von Zimmermann, Zürich 2013, 209-222.
  • Kultivierung der Katastrophe. Untergangsszenarien in den Literaturen der Schweiz, München 2013.
  • Der Kitt der Katastrophen. In: Schweiz schreiben. Zur Konstruktion und Dekonstruktion des Mythos Schweiz in der Gegenwartsliteratur, hg. v. Jürgen Barkhoff u. Valerie Heffernan, Berlin 2010, 65-76.
  • Die Katastrophe im Blick. Literarische Betrachtungen zur Schweiz auf der Zuschauerbank. In: „Wir stehen da, gefesselte Betrachter“. Theater und Gesellschaft, hg. v. Elio Pellin u. Ulrich Weber, Göttingen 2010, 15-37.
  • Gott filmt das Ende der Schöpfung. Literarische Recodierungen des Weltuntergangs am Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts. In: Die Szene der Gewalt. Bilder, Codes und Materialitäten, hg. v. Daniel Tyrardellis u. Burckhardt Wolf, Frankfurt a. M. u.a. 2007, 117-138.

 

Berbeli Wanning

  • Cultural Ecology and the Teaching of Literature, zus. m. SIeglinde Grimm. In: Handbook of Ecocriticism and Cultural Ecology, hg. von Hubert Zapf, Berlin/Boston 2016.
  • Das Seelenleben der Natur. Asynchrone Betrachtungen zum Naturverständnis bei Christian Wagner. In: Natur in Dichtung und Philosophie, hg. von Burkhard Dücker, Göttingen 2016 [im Druck].
  • Kulturökologie und Literaturdidaktik, hg. zus. m. Sieglinde Grimm, Göttingen 2016.
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung und Deutschunterricht. In: Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ereignisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung, hg. von Sabine Anselm u. Markus Janka, Göttingen 2016, 113-124.
  • Der eingetopfte Held. Kulturökologische Relektüre des Romans Ein ungeratener Sohn von Renate Rasp. In: Helden, ambivalente Protagonisten, nicht-menschliche Agenzien: Zur Figurendarstellung in umweltbezogener Literatur, hg. von Gabriele Dürbeck u. Urte Stobbe, u. Mitarbeit v. Jonas Nesselhauf, Komparatistik online 2 (2015), 43-54.
  • Klima-Katastrophen. Weshlab Klimawandel (k)ein Thema für die Romanliteratur ist. In: Orient im Okzident - Okzident im Orient: West-östliche Begegnungen in Sprache und Kultur, Literatur und Wissenschaft (Cross-Cultural Communication), hg. v. Ernest W.B. Hess-Lüttich u. Yoshito Takahashi, Frankfurt a.M. 2015, 275 - 286.
  • Ökologie in der Kinder- und Jugendliteratur, zus. m. Anna Stemmann. In: Ecocriticism. Eine Einführung, hg. v. Gabriele Dürbeck u. Urte Stobbe, Köln 2015, 258-270.
  • Literatur, Natur, Umwelt. In: Deutschunterricht 67.2 (2014), 4-10.
  • Nachhaltigkeit lehren - Die Forschungsstelle Kulturökologie und Literaturdidaktik. In: "die Worte kommen dann fast von selbst". Erzählen in Kinder- und Jugendmedien, hg. v. Caroline Roeder, kjl & m 65.4 (2013), 62-68.
  • Schnurgerade durch den Wald. Unmögliche Wege der Vernunft, in: Landschaften - Gärten - Literaturen. Festschrift für Hubertus Fischer, hrsg. von Irmela von der Lühe und Joachim Wolschke-Buhlmahn, München: Akademische Verlagsgemeinschaft 2013, S. 213 - 228.
  • Das Seelenleben der Natur. Asynchrone Betrachtungen zum Naturverständnis bei Christian Wagner (in Vorbereitung).
  • Klima-Katastrophen. Weshalb Klimawandel (k)ein Thema für die Romanliteratur ist, erscheint in der Publikationsreihe der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik (in Vorbereitung).
  • In der Hitze des Raumes. Das Ende der Kultur in Liane Dirks Roman Falsche Himmel. In: Literarische Räume. Architekturen – Ordnungen – Medien, hg. v. Martin Huber, Berlin 2012, 273-284.
  • Gartenfrühling – Frühlingsgarten. Anmerkungen zu ausgewählten Gedichten Theodor Fontanes aus kulturökologischer Sicht. In: Die Gartenkunst 21.1 (2009), 23-28.
  • Wasser – Kultur – Ökologie. Beiträge zum Wandel im Umgang mit dem Wasser und zu seiner literarischen Imagination, hg. zus. m. Axel Goodbody, Göttingen 2008.
  • Kulturökologie in didaktischer Perspektive: Neue Tendenzen für den Literaturunterricht. In: Standard: Bildung. Blinde Flecken in der deutschen Bildungsdiskussion, hg. v. Ingwer Paul, Fritz Tangermann u. Winfried Thielmann, Göttingen 2008, 115-127.
  • Yrrsinn oder die Auflehnung der Natur – Kulturökologische Betrachtungen zu Der Schwarm von Frank Schätzing. In: Kulturökologie und Literatur. Beiträge zu einem neuen Paradigma der Literaturwissenschaft, hg. v. Hubert Zapf, Würzburg 2008, 339-357.
  • Der Naturbegriff in Literatur und Literaturwissenschaft. In: Semantische Kämpfe. Macht und Sprache in den Wissenschaften (Linguistik. Impulse und Tendenzen 19), hg. v. Ekkehard Felder, Berlin 2006, 223-249.
  • Wenn Hechte ans Stubenfenster klopfen. Beschädigte Idylle in Wilhelm Raabes Pfisters Mühle. In: Natur – Kultur – Text: Beiträge zu Ökologie und Literaturwissenschaft, Catrin Gersdorf u. Sylvia Mayer, Heidelberg 2005, 193-205.
  • Die Fiktionalität der Natur. Studien zum Naturbegriff in Erzähltexten der Romantik und des Realismus (Natur – Literatur – Ökologie 2), hg. zus. m. Peter Morris-Keitel u. Michael Niedermeier, Berlin 2005.

 

Alexa Weik von Mossner

  • Affective Ecologies. How Environmental Narratives Make Us Feel (in Vorbereitung).
  • Imagining Geological Agency: Storytelling in the Anthropocene. Whose Anthropocene? Revisiting Dipesh Chakrabarty’s Four Theses. In: Special Issue of RCC Perspectives 2 (2016), 51-55.
  • Small Islands in Documentary Film. Small Islands and Natural Hazards. In: Special Issue of Global Environment 8.1 (2015), 178-195.
  • Moving Environments. Affect, Emotion, Ecology and Film, Waterloo 2014.
  • Melodrama, Emotion, and Environmental Advocacy: A Cognitive Approach to Erin Brockovich” In: Journal of English Philology 132.2 (2014), 292-309.
  • Science Fiction and the Risks of the Anthropocene: Anticipated Transformations in Dale Pendell’s The Great Bay. In: Environmental Humanities 5 (2014), 203-216.
  • Disasters Foretold: Imaging Climate Catastrophe in Six Degrees Could Change the World. In: Disaster as Image Iconographies and Media Strategies across Europe and Asia, hg. v. Monica Juneja u. Gerrit Jasper Schenk, Regensburg 2013, 48-59.
  • Hope in Dark Times: Climate Change and the World Risk Society in Saci Lloyd’s The Carbon Diaries 2015 and 2017. In: Contemporary Dystopian Fiction for Young Adults: Brave New Teenagers, hg. v. Carrie Hintz, Balaka Basu u. Katherine A. Broad, London 2013, 69-83.
  • Troubling Spaces: Ecological Risk, Narrative Framing, and Emotional Engagement in Franny Armstrong’s The Age of Stupid. In: Emotion, Space, and Society 6.1 (2013), 108-116.
  • Encountering the Sahara: Embodiment, Emotion, and Material Agency in Paul Bowles's The Sheltering Sky. In: Interdisciplinary Sudies in Literature and Environment 20.2 (2013), 1-20.
  • Afraid of the Dark and the Light: Visceralizing Ecocide in The Road and Hell. In: Ecozon@ European Journal of Literature, Culture, and Environment 3.2 (2012), 42-56.
  • The Human Face of Global Warming: Varieties of Eco-Cosmopolitanism in Climate Change Documentaries. In: Revista Canaria de Estudios Ingleses 64 (2012), 145-160.
  • Dislocations and Ecologies: An Introduction, zus. m. Christoph Irmscher. In: European Journal of English Studies 16.2 (2012), 91-97.
  • Rising Waters: Submersion and Survival in Yung Chung’s Up the Yangtze. In: On Water: Perceptions, Politics, Perils, hg. v. Marc Landry u. Agnes Kneitz, München 2012, 12-17.
  • Facing The Day After Tomorrow: Filmed Disaster, Emotional Engagement, and Climate Risk Perception. In: American Environments: Climate – Cultures – Catastrophe, hg. v. Chrostof Mauch u. Silvia Mayer, Heidelberg 2012, 97-115.
  • Reframing Katrina: The Color of Disaster in Spike Lee’s When the Levees Broke. In: Coloring the Environmental Lens: Interdisciplinary Perspectives on Cinema, New Media, and Just Sustainability. In: Environmental communication 2.1 (2011), 146-165.
  • From the Great Plains to the Red Apple Country: Identity and Ecology in Zitkala-Sa's American Indian Stories. In: Performing the Self, hg. v. Didier Maillat u. Karen Junod, Tübingen 2010, 47-59.
  • Ecocriticism in Switzerland. In: Ecozon@ European Journal of Literature, Culture and Environment 1.1 (2010), 178-184.
  • Of Sweatshops and Cyclones: Cultural Memory and Postcolonial Ecology in Lindsey Collen’s There Is a Tide. In: Ecocriticism. Special Issue of English Studies 91.7 (2010), 761-775.

 

Evi Zemanek

  • Elemental Poetics. Material Agency in Contemporary German Poetry. In: Ecological Thought in German Literature and Culture, hg. v. Gabriele Dürbeck, Urte Stobbe, Hubert Zapf u. Evi Zemanek (im Druck, erscheint 2017).
  • (Bad) Air and (Faulty) Inspiration: Elemental and Environmental Influences on Fontane. In: German Ecocritcism, hg. v. Caroline Schaumann u. Heather Sullivan, Basingstroke 2017, 129-145.
  • Mocking the Anthropocene. Caricatures of Man-made Landscapes in German Satirical Magazies from the Fin de Siècle. In: Readings in the Anthropocene: The Environmental Humanities, German Studies, and beyond, hg. v. Sabine Wilke (im Druck, erscheint 2017).
  • "Climate change is real." - "Kriegen wir die Kurve?" - "Je n'y crois pas". Wissenspopularisierung und Appell im deutschen, englischen und französischen Sachcomic zum Klimawandel. In: Literatur und Ökologie. Neue literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, hg. v. Christiane Solte-Gresser u. Claudia Schmitt, Bielefeld 2017, 547-562.
  • Die Kunst der Ökotopie. Zur Ästhetik des Genres und der fiktionsinternen Funktion der Künste. In: Ökologie und die Künste, hg. v. Erika Fischer-Lichte u. Daniela Hahn, Paderborn 2015, 257-274.
  • Bukolik, Idylle und Utopie aus Sicht des Ecocriticism. In: Ecocriticism. Eine Einführung, hg. v. Gabriele Dürbeck u. Urte Stobbe, Weimar/Wien 2015, 187-204.
  • "die natur heißt es übersetzen erfinden." Kunstnatur in der Lyrik Ulrike Draesners. In: Text und Kritik 201 (2014), 27-36.
  • Die generativen Vier Elemente: Zu einer Grundfigur der Welt- und Text-Schöpfung. In: Figuren des Globalen: Weltbezug und Welterzeugung in Literatur, Kunst und Medien, hg. v. Christian Moser u. Linda Simonis, Bonn 2014, 401-411.
  • Unkalkulierbare Risiken und ihre Nebenwirkungen. Zu literarischen Reaktionen auf ökologische Transformationen und den Chancen des Ecocriticism. In: Literatur als Wagnis/Literature as a Risk, hg. v., Monika Schmitz-Emans, Berlin 2013, 279-302.
  • Endliches Eis und engagierte Literatur. Ein Gespräch mit Ilija Trojanow über seinen Roman EisTau (2011). In: literatur für leser 3 (2012), 189-194.
  • Verfremdete Heimat. Text-Landschaften vor dem Hintergrund medialer Innovationen und ökologischer Transformationen bei Durs Grünbein, Thomas Kling und Ulrike Draesner. In: Phänomene der Fremdheit / Fremdheit als Phänomen, hg. v. Simone Broders, Susanne Gruß u. Stephanie Waldow, Würzburg 2012, 69-94.
  • Fakten und Fiktionen des Tsunami in Frank Schätzings Ökothriller Der Schwarm und Josef Haslingers Augenzeugenbericht Phi Phi Island. In: Das erste Jahrzehnt. Narrative und Poetiken des 21. Jahrhunderts, hg. v. Johanna Bohley u. Julia Schöl, Würzburg 2012, 83-98.
  • A Dirty Hero’s Fight for Clean Energy: Satire, Allegory, and Risk narrative in Ian McEwan’s Solar. In: Ecozon@ European Journal of Literature, Culture and Environment 3.1 (2012), 51-60.
  • Ökologische Texte aus der Romania – ökokritische Lektüren in der Romanistik. Rez.: Reflexe eines Umwelt- und Klimabewusstseins in fiktionalen Texten der Romania. Eigentliches und uneigentliches Schreiben zu einem sich verdichtenden globalen Problem, hg. v. Cornelia Klettke u. Georg Maag, Berlin 2010. In: PhiN 58 (2011), 63-69.
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