Uni-Logo
You are here: Home Personen Lehrstuhl Prof. Dr. Achim Aurnhammer Prof. Dr. Mario Zanucchi Prof. Dr. Mario Zanucchi - Startseite
Document Actions
Prof. Dr. Mario Zanucchi

Prof. Dr. Mario Zanucchi - Startseite

 

 

Prof. Dr. Mario Zanucchi

Deutsches Seminar - Neuere Deutsche Literatur

Albert-Ludwigs-Universität

Platz der Universität 3

79085 Freiburg

 

KG III, Raum 3434

Tel. 203 - 3281

mario.zanucchi@germanistik.uni-freiburg.de

 

 

Sprechstunden im SS 2021:

Aufgrund der zur Zeit geltenden Einschränkungen biete ich im Wintersemester nur noch digitale Sprechzeiten an.
Die Sprechstunde findet jede Woche montags 14.00-15.00 im Viertelstundentakt via "Zoom" statt. Ich werde Ihnen einen Link zum Meeting schicken.
Ich bitte Sie, sich mindestens einen Tag vorher zur Sprechstunde anzumelden!

Dazu kontaktieren Sie mich über meine dienstliche Email-Adresse.

 

Prüfungsberechtigung

 

Ich bin berechtigt, im Bereich der Neueren Deutschen Literatur folgende Arten von Prüfungen abzunehmen:

- Betreuung von BA-Abschlussarbeiten im Hauptfach Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

- Betreuung von MA-Abschlussarbeiten in den einschlägigen Master-Studiengängen

- Promotionen

 

 

Aktuell:

 

 

26.07.21 Vortrag am IVG-Kongress 2021 in der Sektion:

"Modelle, Figuren und Praktiken des deutsch-italienischen Literaturtransfers" 

 

9.04.19 Vortrag an der Universität Padova:

"L'Espressionismo tedesco in prospettiva interculturale" 

https://www.disll.unipd.it/l%E2%80%98espressionismo-tedesco-prospettiva-interculturale

 

14.-16.03.2019 Internationaler und interdisziplinärer Kongress an der RGGU Moskau

"Europäische Avantgarden um 1900: Kontakt - Transfer - Transformation",

veranstaltet zusammen mit Prof. Dr. Dirk Kemper, Prof. Dr. Elisabeth Cheauré, Dr. Yvonne Pörzgen und Dr. Jurij Lileev

  

 

WS 2018/19: Lehrstuhlvertretung von Prof. Dr. Achim Aurnhammer

 

12.10.2018 Vortrag an der interdisziplinären Tagung "Petrarca und die bildenden Künste" (Universität Basel)

http://www.italianistica.ch/wp-content/uploads/2018/08/Bildschirmfoto-2018-08-21-um-16.01.30.png

 

4.10.2018 Vortrag an der interdisziplinären Tagung "Tradition und Traditionsverhalten" (Universität Heidelberg)

https://www.uni-heidelberg.de/md/neuphil/promotion/entwurf2_fb_tagung_tradition.pdf

 

WS 2015/16-SS 2018     DFG-Projekt "Expressionismus International - Interkulturelle Transferprozesse

in der Poetik der deutschen Expressionisten".

gepris.dfg.de/gepris/projekt/270007287


 
6-9-06 2018     Internationaler und interdisziplinärer Kongress zur Wirkung des italienischen Dichters Ludovico Ariosto in Deutschland, gefördert durch die Fritz Thyssen-Stiftung und die Republik Italiens, veranstaltet zusammen mit Prof. Dr. Achim Aurnhammer.
  
 
 8.2.2018     Vortrag bei der internationalen Moskauer Rilke-Konferenz an der RGGU Moskau im Rahmen der trinationalen Rilke-Ausstellung "Rilke und Russland" zum Thema: "Rilke und die russische Kunst".

  

 10.11.2017       Vortrag bei der Konferenz des IGK 1956 "100 Jahre Russische Revolutionen - Spurensuche in Deutschland und Europa" zum Thema: "Wirkungen der Oktober-Revolution auf die expressionistische Generation", um 11.10 im Parlatorium der Universitätsbibliothek (1. OG).

 

"Nietzsches Goethe-Konstruktionen" - Vortrag bei der Freiburger Ringvorlesung "Nietzsches Literaturen".

www.youtube.com/watch

 

 

Personal tools