Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Studium/Lehre Fachschaft Gremien
Artikelaktionen

Gremien

Fakultätsrat

Der Fakultätsrat ist eine Institution in der ProfessorInnen, DozentInnen und Studentische Vertreter der drei Institute (Forstwissenschaften, Geo- und Umweltnaturwissenschaften, Umweltsozialwissenschaften und Geographie) zusammensitzen und wichtige Entscheidungen der Fakultät diskutieren.

Prüfungsausschuss

Der Prüfungsausschuss ist zuständig, sobald es um Noten und Prüfungen geht. Desweiteren hat er die Aufgabe über Härtefallanträge zu diskutieren, sowie über die Zulassung zur Bachelor-/Masterarbeit zu bestimmen.

Studienkommission

Die Studienkommission setzt sich aus mehreren ProfessorInnen, DozentInnen und Vertretern aus der Studierendenschaft zusammen. Die Aufgaben der Studienkommission sind vielfältig. Hauptsächlich werden in ihr wichtige Entscheidungen über den Studienablauf getroffen und überlegt wofür die Qualitätssicherungsmittel sinnvoll eingesetzt werden können. Die Studierenden haben so eine Möglichkeit aktiv an der Zukunft des Studienganges mitzuwirken.

BUFATA

Einmal pro Semester treffen wir uns mit anderen Fachschaften aus dem Bereich der Geowissenschaften aus ganz Deutschland zur BUndes-FAchschafts-TAgung. Dort besprechen wir Probleme und Lösungen zu vielen Bereichen der Fachschaftsarbeit. Darüberhinaus können wir so Kontakt zu anderen Universitäten in Deutschland halten und unsere Fachschaftsarbeit noch verbessern. Neben Diskussion und Feiern besteht bei einer BUFATA auch die Möglichkeit die jeweilige regionale Geologie der ausrichtenden Stadt auf verschiedenen Exkursionen zu erkunden.

Benutzerspezifische Werkzeuge