Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Personen Juniorprofessur Dr. Evi Zemanek Publikationen
Artikelaktionen
JunProf. Dr. Evi Zemanek

Publikationen

I. MONOGRAPHIEN

  • Das Gesicht im Gedicht. Studien zum poetischen Porträt. [= Dissertation] Köln/Weimar/Wien 2010. Rezensiert v. Beatrice Nickel in: Comparatio, Bd. 4 (2012) H. 2, S. 357f. sowie v. Frauke Berndt in: Germanistik 51 H. 3/4 (2010), S. 649.  Inhaltsverzeichnis PDF

  • T.S. Eliot und Ezra Pound im Dialog mit Dante. Die Divina Commedia in der modernen Lyrik, München 2008. Rezensiert v. Astrid Lohöfer in: Deutsches Dante-Jahrbuch 84, hg. v. Rainer Stillers, Köln/Weimar/Wien 2009, S. 205-210. PDF

 

II. HERAUSGEBERSCHAFTEN

    1. Bände

  • Literatur der Jahrtausendwende: Themen, Schreibverfahren und Buchmarkt um 2000, hg. v. Evi Zemanek u. Susanne Krones, Bielefeld 2008. Rezensiert v. Toni Bernhart in: Zeitschrift für Germanistik, 3 (2010),  v. Heide Reinhäckel auf KULTonline 19 (2009) sowie v. David-Christopher Assmann, Kritische Ausgabe, 18 (2010). Inhaltsverzeichnis

  • Sonett-Künste. Mediale Transformationen einer klassischen Gattung, hg. v. Erika Greber u. Evi Zemanek, Dozwil (CH) 2012. Rezensiert v. Monika Schmitz-Emans in: Monatshefte f. deutschsprachige Literatur und Kultur 105.2 (2013) S. 323-327. Inhaltsverzeichnis

  • Einführung in die Komparatistik, hg. v. Evi Zemanek u. Alexander Nebrig [Reihe Studienbuch, Akademie Verlag] Berlin 2012. Rezensiert v. Christian Moser in: Komparatistik. Jahrbuch der Dt. Gesellschaft f. Allg. u. Vergl. Literaturwissenschaft 2012, Heidelberg 2013, S. 182-189 sowie v. Horst-Jürgen Gerigk in: Zeitschrift für Germanistik 3 (2013). Inhaltsverzeichnis

  • Annäherung, Anverwandlung, Aneignung. Goethes Übersetzungen in poetologischer und interkultureller Perspektive, hg. v. Markus May u. Evi Zemanek, Würzburg 2013. Inhaltsverzeichnis

  • Ulrike Draesner, Text und Kritik Heft 201 (Jan. 2014), hg. v. Susanna Brogi, Anna Ertel u. Evi Zemanek. Inhaltsverzeichnis

  • Text-Architekturen: Die Baukunst der Literatur, hg. v. Robert Krause u. Evi Zemanek, Berlin/Boston 2014.

  • Polyglotte Texte. Formen und Funktionen literarischer Mehrsprachigkeit von der Antike bis zur Gegenwart, Sonderheft hg. v. Weertje Willms u. Evi Zemanek, Bochum 2014. Inhaltsverzeichnis

  • Mensch-Maschine-Materie-Tier. Entwürfe posthumaner Interaktionen, hg. v. Christa Grewe-Volpp u. Evi Zemanek, Philologie im Netz (2016), Beiheft 10.

in Vorbereitung:

  • Ökologische Genres. Naturästhetik - Umweltethik - Wissenspoetik, hg. v. Evi Zemanek (erscheint 2017). Inhalt

  • Ecological Thought in German Literature and Culture, hg. v. Gabriele Dürbeck, Urte Stobbe, Hubert Zapf, Evi Zemanek (erscheint in der Reihe Ecocriticial Theory and Practice bei Lexington Books 2017). Inhalt

  • Rhetorik der Nachhaltigkeit. Konzepte und Diskurse nachhaltiger Zukunftsgestaltung in Medien, Politik und diversen Fachdisziplinen, hg. v. Ursula Kluwick u. Evi Zemanek (erscheint 2017).
  • Questionner les Humanités environnementales: regards croisés France/Allemagne. Sonderheft der Révue d'Allemagne, hg. v. Aurélie Choné, Tim Freytag, Philippe Hamman u. Evi Zemanek (erscheint 2018).

     

    2. Zeitschrift (Online und Print)

  • seit 2011: Mitherausgabe der Zeitschrift Komparatistik Online. www.komparatistik-online.de Eine Auswahl der Beiträge aus der Zeitschrift erscheint jährlich in einer Printausgabe, darunter u.a.:

  • Literarische Grenzgänge in globalen Kontexten, hg. v. Kirsten Kramer, Annette Simonis, Linda Simonis u. Evi Zemanek, Bochum 2013.

  • Polyglotte Texte. Formen und Funktionen literarischer Mehrsprachigkeit von der Antike bis zur Gegenwart, Sonderheft hg. v. Weertje Willms u. Evi Zemanek. In: Komparatistik Online, H.2 (2014). (als Printversion erschienen unter demselben Titel, s.o.) Zur Ausgabe

  • Helden, ambivalente Protagonisten, nicht-menschliche Agenzien. Zur Figurendarstellung in umweltbezogener Literatur, hg. v. Gabriele Dürbeck u. Urte Stobbe, H. 2 (2015).

 

 III. AUFSÄTZE

  • Eine Topographie der Literatur um die Jahrtausendwende (Einleitung). In: Die Literatur der Jahrtausendwende: Themen, Schreibverfahren und Buchmarkt um 2000, hg. v. Evi Zemanek u. Susanne Krones, Bielefeld 2008, S. 11-24. PDF

  • Trauer-Spielereien: Der 11. September aus kindlicher Perspektive. Jonathan Safran Foers "Extremely loud and incredibly close". In: Die Literatur der Jahrtausendwende: Themen, Schreibverfahren und Buchmarkt um 2000, hg. v. Evi Zemanek u. Susanne Krones, Bielefeld 2008, S. 27-41.

  • Unvergleichliche Vergleiche. Juli Zehs komparative Poetik. Erschienen 06/2008 in: www.schau-ins-blau.de

  • Archivare der Augen-Blicke im Angesicht des Alters. Martin Walsers produktive Goethe-Rezeption. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 2009, S. 567-589. PDF

  • Fingierte Philologie und philologische Fiktion im Werk Ugo Foscolos. In: Poeta philologus. Eine Schwellenfigur im 19. Jahrhundert, hg. v. Mark-Georg Dehrmann u. Alexander Nebrig (Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik, Bd. 22), Berlin 2010, S. 21-46. PDF

  • Dead in the photograph, but alive in verses? Posthumous fame and defamation in deathbed portraits and memorial poetry. In: PhiN [Philologie im Netz] 51/2010, S.80-99. Zur Ausgabe

  • Das suggestive Du. Ambivalente Apostrophen und empathisches Erzählen in der neuesten Prosa. In: (Be-)Richten und Erzählen. Literatur als gewaltfreier Diskurs? Hg. v. Moritz Baßler, Cesare Giacobazzi, Christoph Kleinschmidt, Stephanie Waldow, München 2010, S. 231-252. PDF

  • Naturkatastrophen in neuen Formaten. Fakten und Fiktionen des Tsunami in Frank Schätzings Ökothriller Der Schwarm und Josef Haslingers Augenzeugenbericht Phi Phi Island. In: Das erste Jahrzehnt. Narrative und Poetiken des 21. Jahrhunderts. Hg. v. Julia Schöll u. Johanna Bohley, Würzburg 2011, S. 83-98. PDF

  • Der Mensch in vierzehn Versen. Zur Genese des Porträt-Sonetts und zur Tradition des 'sonetto-autoritratto' zwischen Renaissance und Moderne. In: Sonett-Künste. Mediale Transformationen eines klassischen Genres, hg. v. Erika Greber u. Evi Zemanek, Dozwil/CH 2012, S. 107-133. PDF

  • Einleitung (zus. mit Erika Greber). In: Sonett-Künste. Mediale Transformationen eines klassischen Genres, hg. v. Erika Greber und Evi Zemanek, Dozwil/CH 2012, S. 11-23. PDF

  • A Dirty Hero's Fight for Clean Energy: Satire, Allegory, and Risk Narrative in Ian McEwan's Solar. In: ecozon@. European Journal of Literature, Culture and Environment, vol. 3, No. 1 (2012): Writing Catastrophes: Cross-disciplinary Perspectives on the Semantics of Natural and Anthropogenic Disasters, hg. v. Gabriele Dürbeck, S. 51-60. www.ecozon@.eu PDF

  • Traduction, ajouts et substitutions, ou comment Richard Howard s'est approprié Baudelaire. (Engl. Originalfassung: From Translation to Incorporation. Richard Howard's Approriations of Baudelaire's Poetry). In: Poétique et Traduction, hg. v. Bénédicte de Buron-Brun u. Franck Miroux, Pau/Paris 2012, S. 215-236.

  • Vertraut(es) verfremdet. Heimat-Diskurse und Verfremdungsverfahren in der Gegenwartslyrik (Grünbein, Kling, Draesner). In: Phänomene der Fremdheit / Fremdheit als Phänomen, hg. v. Simone Broders, Susanne Gruß u. Stephanie Waldow, Würzburg 2012, S. 69-94. PDF

  • "Falsche Spiegelung"? Spekulation, Projektion und Identifikation. Goethes Übertragungen aus Byrons Manfred und Don Juan. In: Annäherung, Anverwandlung, Aneignung. Goethes Übersetzungen in poetologischer und interkultureller Perspektive, hg. v. Markus May u. Evi Zemanek, Würzburg 2013, S. 163-186. PDF

  • Inspiration und Transformation. Goethes Poetik der Übersetzung - Zur Einführung. In: Annäherung, Anverwandlung, Aneignung. Goethes Übersetzungen in poetologischer und interkultureller Perspektive, hg. v. Markus May u. Evi Zemanek, Würzburg 2013, S. 7-30. PDF

  • Das historische Porträtgedicht. In: Geschichtslyrik. Ein Kompendium, hg. v. Heinrich Detering u. Peer Trilcke, Bd. 1, Göttingen 2013, S. 271-291. PDF

  • Unkalkulierbare Risiken und ihre Nebenwirkungen. Zu literarischen Reaktionen auf ökologische Transformationen und den Chancen des Ecocriticism. In: Literatur als Wagnis/Literature as a Risk, hg. v. Monika Schmitz-Emans, Berlin/Boston 2013, S. 279-302. PDF

  • Faziale De-Kompositionen in Dichtung und Malerei der Avantgarden. In: Interjekte 4 (2013), hg. v. Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, Sonderheft Gesichtsauflösungen, hg. v. Mona Körte und Judith Weiss, S. 55-66. Zur Ausgabe

  • "die Natur heißt es übersetzen erfinden." Kunstnatur in der Lyrik Ulrike Draesners. In: Ulrike Draesner, Text + Kritik, Heft 201 (Januar 2014), hg. v. Susanna Brogi, Anna Ertel u. Evi Zemanek, München 2014, S. 27-36. PDF

  • Die generativen Vier Elemente: Zu einer Grundfigur der Welt- und Textschöpfung am Beispiel von Franz Josef Czernins elemente-Sonetten. In: Figuren des Globalen. Weltbezug und Welterzeugung in Literatur, Kunst und Medien, hg. v. Christian Moser u. Linda Simonis, Göttingen 2014, S. 401-412. PDF

  • Snapshot, Polaroid, et al. Sinn und Unsinn fototechnischer Simulation und altermedialer Metaphorik am Beispiel der Foto-Gedichte von Rolf Dieter Brinkmann und Thomas Kling. In: Spiel und Ernst. Formen - Poetiken - Zuschreibungen. Zum Gedenken an Erika Greber, hg. v. Dirk Kretzschmar, Christine Lubkoll, Dirk Niefanger u. Stefan Schukowski, Würzburg 2014, S. 77-104.Inhaltsverzeichnis PDF

  • (zus. m. Robert Krause) Literatur und Architektur. Tendenzen, Desiderate, Perspektiven. In: Text-Architekturen: Die Baukunst der Literatur, hg. v. Robert Krause u. Evi Zemanek, Berlin/Boston 2014, S. 1-12.

  • (zus. m. Weertje Willms) Polyglotte Texte - Einleitung. In: Polyglotte Texte. Formen und Funktionen literarischer Mehrsprachigkeit von der Antike bis zur Gegenwart, Sonderheft hg. v. Weertje Willms u. Evi Zemanek. In: Komparatistik Online, H.2 (2014) sowie als Printversion Bochum 2014, S. 7-17. PDF

  • Fan Fiction als literarische Bildung. In: Jahrbuch der deutschen Schillergesellschaft 58 (2014), S. 443-446.

  • Die Kunst der Ökotopie. Zur Ästhetik des Genres und der fiktionsinternen Funktion der Künste (Morus, Morris, Callenbach). In: Ökologie und die Künste, hg. v. Erika Fischer-Lichte u. Daniela Hahn, München 2015, S. 257-274. PDF

  • Bukolik, Idylle und Utopie aus Sicht des Ecocriticism. In: Ecocriticism. Eine Einführung, hg. v. Gabriele Dürbeck u. Urte Stobbe, Köln/Wien/Weimar 2015, S. 187-204. PDF

  •  "Climate change is real." - "Kriegen wir die Kurve?" - "Je n'y crois pas". Wissenspopularisierung und Appell im deutschen, englischen und französischen Sachcomic zum Klimawandel. In: Literatur und Ökologie. Neue literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, hg. v. Christiane Solte-Gresser u. Claudia Schmitt, Bielefeld 2017, S. 547-562.

  •  (Bad) Air and (Faulty) Inspiration: Elemental and Environmental Influences on Fontane. In: German Ecocritcism, hg. v. Caroline Schaumann und Heather Sullivan, Basingstroke 2017, 129-145.

  • Das Ozon als Pharmakon in Fontanes literarischen, epistolarischen und autobiografischen Werken. In: Urs Büttner/Ines Theilen (Hg.): Phänomene der Atmosphäre. Ein Kompendium. Stuttgart 2017, 379-394.

  • Mocking the Anthropocene. Caricatures of Man-made Landscapes in German Satirical Magazies from the Fin de Siècle. In: Readings in the Anthropocene: The Environmental Humanities, German Studies, and beyond, hg. v. Sabine Wilke, New York u.a. 2017, 124-147.

eingereicht/im Druck: (*Hinweis: einige der hier genannten Aufsätze findet man bei academia.edu)

 

 

  • Elemental Poetics. Material Agency in Contemporary German Poetry. In: Ecological Thought in German Literature and Culture, hg. v. Gabriele Dürbeck, Urte Stobbe, Hubert Zapf, Evi Zemanek, Lanham/MD 2017, 281-296.

  • Introduction (zus. m. G. Dürbeck, U. Stobbe, Hu. Zapf): In: Ecological Thought in German Literature and Culture, hg. v. Gabriele Dürbeck, Urte Stobbe, Hubert Zapf, Evi Zemanek, Lanham/MD 2017, xiii-xxxiii.

  • (zus. m. Anna Rauscher) Zum ökologischen Potenzial der Naturlyrik. Diskursive, figurative und formsemantische Innovationen. In: Ökologische Genres. Naturästhetik - Umweltethik - Wissenspoetik, hg. v. Evi Zemanek, Göttingen 2017, 91-118.

  • Ökologische Genres und Schreibmodi. Naturästhetische, umweltethische und wissenspoetische Muster. Zur Einführung. In: Ökologische Genres. Naturästhetik - Umweltethik - Wissenspoetik, hg. v. Evi Zemanek, Göttingen 2017, 9-56.

  • An Entangled History of Environmental and Cultural Sustainability: Satirical Reflections on the German Forest and the German Oak as Resources of Cultural Energy. In: Cultural Dimensions of Sustainablity, hg. v. Gabriele Rippl u. Torsten Meireis, London 2018.

  • Littérature et écologie: Changements environnementaux et transformations des genres littéraires. In: Questionner les Humanités environnementales: regards croisés France/Allemagne. Sonderheft der Révue d'Allemagne, hg. v. Aurélie Choné, Tim Freytag, Philippe Hamman u. Evi Zemanek (erscheint 2018).

     

IV. BUCHKAPITEL

  • Was ist Komparatistik?. In: Komparatistik, hg. v. Evi Zemanek u. Alexander Nebrig, Berlin 2012, S. 7-20. PDF

  • Interdisziplinarität. In: Komparatistik, hg. v. Evi Zemanek u. Alexander Nebrig, Berlin 2012, S. 51-66. PDF

  • Intermedialität - Interart Studies. In: Komparatistik, hg. v. Evi Zemanek u. Alexander Nebrig, Berlin 2012, S. 159-174. PDF

  • Literatur und Komparatistik in Zeiten globaler Vernetzung (zus. m. Alexander Nebrig). In: Komparatistik, hg. v. Evi Zemanek u. Alexander Nebrig, Berlin 2012, S. 175-188. PDF

  • Weltliteratur lesen (zus. m. Alexander Nebrig). In: Komparatistik, hg. v. Evi Zemanek u. Alexander Nebrig, Berlin 2012, S.189-208.

  • Komparatistik konkret. (zus. m. Alexander Nebrig). In: Komparatistik, hg. v. Evi Zemanek u. Alexander Nebrig, Berlin 2012, S.209-222.

  • Gegenwart seit 1989 (Lyrik). In: Geschichte der deutschen Literatur und ihrer russischen Rezeption, hg. v. Alexander Belobratov, Werner Frick u. Dirk Kemper (Moskau 2017).

 

V. REZENSIONEN und TAGUNGSBERICHTE (Auswahl)

  • Rezension zu Aurélie Choné/Isabelle Hajek/Philippe Hamman (Hg.), Guide des Humanités environnementales. Environnement et société. Villeneuve d’Ascq 2016; sowie zu Serpil Oppermann/Serenella Iovino (Hg.), Environmental Humanities. Voices from the Anthropocene. London/New York 2017. In: Anglia. Journal of English Philology (2017, eingereicht).

  • Rezension zu Barabara Kuhn (Hg.), Selbst-Bild und Selbst-Bilder. Autoporträt und Zeit in Literatur, Kunst und Philosophie, Paderborn 2016. In: Arbitrium. Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft (2017, eingereicht).

  • Kurzrezension zu Sebastian Göllner, Das Bild bedrängt das Wort. Rolf Dieter Brinkmanns visuelles Konzept am Beispiel der Abbildungen und Fotografien in Rom.Blicke, Marburg 2014 (zugl. Köln Diss. 2013). In: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen (2017, im Erscheinen).

  • Rezension zu Jürgen Lehmann, Russische Literatur in Deutschland. Ihre Rezeption durch deutschsprachige Schriftsteller und Kritiker vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Verlag J.B. Metzler, Stuttgart 2015. In: Zeitschrift für Germanistik, N.F. XXVI (2016), H.3, S. 706-708. PDF

  • Rezension zu Beatrice Nickel, Weltwissen und Sonettistik in der Frühen Neuzeit. Frankreich, Spanien, England und Deutschland, Tübingen 2012 (=Neuauflage. Ersterscheinung 2008). In: Germanisch-Romanische Monatsschrift, 64 (2014), S. 101-104.

  • Liebe im Korsett des Sonetts. Die Sonette von Louise Labé und Elizabeth Barrett Browning in neuer Übersetzung von Ingeborg Vetter. Rezension zu „... ganz allein nur um der Liebe willen“. Elizabeth Barrett Browning, Sonnets from the Portuguese. Sonette aus dem Portugiesischen, übersetzt von Ingeborg Vetter, mit einem Vorwort von Ina Schabert, Dozwil/TG Schweiz 2012 sowie zu „so viele Fackeln mir, die ich schon brenne“. Die 24 Sonette der Louise Labé, übersetzt von Ingeborg Vetter, mit einem Vorwort von Ursula Hennigfeld, Dozwil/TG Schweiz 2012. In: Komparatistik Online 2011/12, S. 75-77. Zur Ausgabe

  • Ökologische Texte aus der Romania - ökokritische Lektüren in der Romanistik. Rezension zu Cornelia Klettke/Georg Maag (Hg.), Reflexe eines Umwelt- und Klimabewusstseins in fiktionalen Texten der Romania. Eigentliches und uneigentliches Schreiben zu einem sich verdichtenden globalen Problem. Berlin 2010. In: PhiN. Philologie im Netz 58:2011, S. 63-69. Zur Ausgabe

  • Das petrarkistische Sonett als Knotenpunkt der Diskurse - Ursula Hennigfeld kreuzt Körper- mit Ruinenpoesie und Sonette über ruinierte Körper. Rezension zu: Ursula Hennigfeld, Der ruinierte Körper. Petrarkistische Sonette in transkultureller Perspektive, Würzburg 2008. Erschienen 2009: www.literaturkritik.de

  • "Durch und durch poetologisch fokussierte Gedichte" - Katrin Jordan sucht Kohärenz und Kalkül in Goethes Sonetten. Rezension zu Katrin Jordan, "Ihr liebt und schreibt Sonette! Weh der Grille!". Die Sonette Johann Wolfgang von Goethes, Würzburg 2008.  Erschienen 2009: www.literaturkritik.de

  • Wirklichkeitsverankerung oder Illusionsverstärkung? Über Funktionen von Fotos in intermedialen Texten. Rezension zu Thomas von Steinaecker, Literarische Foto-Texte. Zur Funktion der Fotografien in den Texten von Rolf-Dieter Brinkmann, Alexander Kluge und W.G. Sebald, Bielefeld 2007. www.iaslonline.de

  • Intermedialität als Indiz für den Generationenwechsel? Volker Wehdeking beleuchtet die Erfolgsgeschichte der jungen deutschen intermedialen Literatur als Generationenphänomen. Rezension zu Volker Wehdeking, Generationenwechsel: Intermedialität in der deutschen Gegenwartsliteratur, Berlin 2007. Erschienen 2008: www.literaturkritik.de.

  • Sequel to Comparative Literature's Intermedial Turn: A Review of New Research on Intermediality. (Books discussed: Nicole Mahne, Transmediale Erzähltheorie. Eine Einführung. Göttingen 2007. Volker Wehdeking, Generationenwechsel. Intermedialität in der deutschen Gegenwartsliteratur. Berlin 2007), in: Recherche Littéraire/Literary Research (AICL/ICLA), 24 (Summer 2008), S. 35-40.

  • Lost in Information? Ein Beitrag der Linguistik zum Fortschritt im Datenmanagement. Rezension zu Matthias Wagner: Text Mining für die Nachrichtenbeobachtung. Mit linguistischem Know-how zu einem computergestützten Pressespiegel-Modell, Saarbrücken 2007. Erschienen 2008: www.medienobservationen.lmu.de.

  • Ein avantgardistisches Quartett: Innovative Portraiture in Text und Bild./An Avantgardist Quartet: Innovative Verbal and Visual Portraiture. Zweisprachige Rezension zu Allison Blizzard: Portraits of the 20th Century Self. An interartistic study of Gertrude Stein’s Literary Portraits and Early Modernist Portraits by Paul Cézanne, Henri Matisse and Pablo Picasso. Frankfurt am Main 2004. Erschienen 2006: www.iaslonline.de.

  • Bibliotheken nach Babel. Zum 7. Symposium des Promotionsstudiengangs Literaturwissenschaft vom 8. bis 9. Juli 2006 im Kloster Seeon, in: Komparatistik. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft 2007, S. 185-189.

 

V. LEXIKONARTIKEL

  • Gegenwartslyrik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte, hg. v. Dieter Lamping, 2. überarb. u. erg. Aufl., Stuttgart: Metzler 2016, 472-482.

  • Literarisches Porträt. In: Literarische Gattungen [de Gruyter Lexikon]. hg. v. Ralf Klausnitzer, Marina Münkler und Guido Naschert, Berlin u.a. [erscheint 2014]. 

  • Westen. In: Lexikon der literarischen Symbole, hg. v. G. Butzer und J. Jacob, Stuttgart: Metzler 2008, S. 422-423.

  • Schwalbe. In: Lexikon der literarischen Symbole, hg. v. G. Butzer und J. Jacob, Stuttgart: Metlker 2008, S. 335-336.

 

VI. KOMMENTARE

  • "Vocabolarum constructio in Dantes Sonett 'Wenn Du meine Augen siehst'". In: Roman Jakobson: Poesie der Grammatik und Grammatik der Poesie. Sämtliche Gedichtanalysen, Bd. 1: Poetologische Schriften und Analysen zur Lyrik vom 8. bis 17. Jahrhundert., hg. v. Hendrik Birus, gemeinsam mit Sebastian Donat, Walter de Gruyter/Berlin/New York 2007, S. 439-470.

 

VII. ÜBERSETZUNGEN

  • Aus dem Französischen:                  

  • "Wenn unser Leben". Betrachtungen zur Komposition und Struktur der Wörter in einem Sonett von Joachim Du Bellay". In: Roman Jakobson: Poesie der Grammatik und Grammatik der Poesie. Sämtliche Gedichtanalysen, Bd. 1: Poetologische Schriften und Analysen zur Lyrik vom 8. bis 17. Jahrhundert., hg. v. Hendrik Birus, gemeinsam mit Sebastian Donat, Walter de Gruyter/Berlin/New York 2007, S. 553-606.

  • Aus dem Englischen:

  • "Shakespeares Wortkunst in 'Das Versprühen des Geistes'". In: Roman Jakobson: Poesie der Grammatik und Grammatik der Poesie. Sämtliche Gedichtanalysen, Bd. 1: Poetologische Schriften und Analysen zur Lyrik vom 8. bis 17. Jahrhundert., hg. v. Hendrik Birus, gemeinsam mit Sebastian Donat, Walter de Gruyter/Berlin/New York 2007, S. 623-656.

 

VIII. ESSAYS, INTERVIEWS, LITERATURKRITIK, SONSTIGES

  • Was macht ein Dichter, wenn er so was sieht? Eugen Gomringer im Gespräch über Konkrete Kunst und Konkrete Poesie [Interview zusammen mit Annette Gilbert], in: www.schau-ins-blau.de

  • In memoriam Erika Greber, in: Komparatistik. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft 2011, hg. v. Achim Hölter u. Christian Moser, Heidelberg 2012, S. 11-14.

  • (zus. m. Ina Schabert u. Wolfgang G. Müller) Geheimer Zauber: Erika Greber und das Sonett, in: Sonett-Künste. Mediale Transformationen eines klassischen Genres, hg. v. Erika Greber und Evi Zemanek, Dozwil/CH 2012, S. 529-538.

  • Endliches Eis und engagierte Literatur. Ein Gespräch mit Ilija Trojanow über seinen Roman EisTau (2011). In: literatur für leser 3/2012, S. 189-194. PDF

 

Benutzerspezifische Werkzeuge