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Thomas Waldvogel

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Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail
Adresse Werthmannstr. 12, 79098 Freiburg
Raum 013
Telefon +49 - (0)761 - 203-9372
E-Mail thomas.waldvogel@politik.uni-freiburg.de

Akademischer Lebenslauf

seit 04/2016    

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent am Seminar für Wissenschaftliche Politik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie Doktorand bei Prof. Dr. Uwe Wagschal    

11/2015 - 03/2016    

Lehrbeauftragter am Seminar für Wissenschaftliche Politik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Projektmitarbeiter "Debat-O-Meter: Smartphonegestützte Echtzeitanalyse von Zuschauerreaktionen bei TV-Debatten"

seit 05/2013   

Fachreferent der Landeszentrale für politische Bildung Baden Württemberg, Außenstelle Freiburg  

04/2012 - 11/2014    

Studium der Evangelischen Theologie für das Lehramt an Gymnasien, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg    

10/2006 - 04/2012   

Studium der Politikwissenschaft, Sport- und Sportwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

06/2005Abitur am Hohenzollern-Gymnasium, Sigmaringen   

Forschungsinteressen

  • Wahlforschung

  • Politische Kommunikation

  • Methoden der Politikwissenschaft

  • Methodik und Didaktik der Politischen Bildung

Aktuelle wissenschaftliche Publikationen (* begutachtet)

  • König, P., Waldvogel, T. (2018). Ni gauche ni droit? Positioning the Candidates of the 2017 French Presidential Election. In: French Politics. Doi: 10.1057/s41253-018-0059-8.

  • Wagschal, U., Waldvogel, T., Metz, T., Becker, B., Feiten, L., Weishaupt, S., Singh, K. (2017). Das TV-Duell und die Landtagswahl in Schleswig-Holstein: Das Debat-O-Meter als neues Instrument der politischen Kommunikationsforschung. In: Zeitschrift für Parlamentsfragen (ZParl), Heft 3/2017, S . 594 – 613. doi: 10 .5771/0340-1758-2017-3-594

  • Waldvogel, T., Metz, T. (2017). Real-Time-Response Messungen. In: Sebastian Jäckle (Hrsg.), Neue Trends in den Sozialwissenschaften - Innovative Techniken für qualitative und quantitative Forschung, S. 307 - 332, Wiesbaden: Springer VS.

  • Metz, T., Wagschal, U., Waldvogel, T., Bachl, M., Feiten, L., Becker, B. (2016). Das Debat-O-Meter: ein neues Instrument zur Analyse von TV-Duellen. In: ZSE Zeitschrift für Staats- und Europawissenschaften | Journal for Comparative Government and European Policy, 14(1), 124-149. doi:10.5771/1610-7780-2016-1-124

Sonstige Publikationen

  • Wehner, M., Waldvogel, T. (2017). Der Wahl-O-Mat und die Landtagswahl 2016 in Baden-Württemberg. In: Gloe, Markus & Oeftering, Tonio (Hrsg.), Perspektiven auf Politikunterricht heute, S. 115 - 128, Baden-Baden: Nomos.

  • Isak, R., Waldvogel, T., Di Ronco, M., Koch, D. (2016). (UN-)Frieden in Nahost. Planspiele, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Backnang.

  • Geyer, R., Waldvogel, T. (2016). Mini-MUN: »Kurz mal die Welt retten ...«. In: Deutschland und Europa, H. 71, S. 79-81.

  • Geck, A., Waldvogel, T. (2015). Die WTO. Ein Planspiel zur Frage globaler Gerechtigkeit. In: Deutschland und Europa, H. 70, S. 66-71.

Konferenzbeiträge

  • Wagschal, U., Metz, T., Waldvogel, T. (März 2017). Real-Time evaluation of political debates at home and abroad with the Debat-O-Meter: Virtualization as a new perspective of RTR-based research in Social Sciences - benefits and challenges. Vortrag auf der General Online Research Conference 2017, 15. - 17. März 2017, Berlin.

  • Wagschal, U., Metz, T., Waldvogel, T. (Oktober 2016). Das Debat-O-Meter als neues Tool in der e-Partizipation. Vortrag auf der wissenschaftlichen Konferenz "Demokratie revisited: Theorien - Befunde - Perspektiven" in der Akademie für Politische Bildung in Tutzing, 28.-30. Oktober 2016, Tutzing.

Lehre

  • Proseminar: "Theorie und Praxis der politischen Bildung am Beispiel der Bundestagswahl" (Sommersemester 2017; Pädagogische Hochschule Freiburg)

  • Proseminar: "Das Debat-O-Meter zur Analyse von TV-Diskussionen in Deutschland und den USA" (Wintersemester 2016/17)

  • Proseminar: "TV-Duelle in Wahlkämpfen: Forschungsseminar" (Wintersemester 2015/16)

 

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