Uni-Logo
You are here: Home Studium und Lehre Serviceleistungen Studienfinanzierung
Document Actions

Studienfinanzierung

BaföG, Bildungskredit, KfW-Kredit, Studienabschlussdarlehen, Befreiung von der Studiengebühr – es gibt vielfältige Möglichkeiten, sein Studium zu finanzieren.

Nicht jede/r hat das Glück, sein Studium in finanzieller Sorglosigkeit zu absolvieren. Studierende, deren Eltern ein bestimmtes Einkommen nicht überschreiten, haben die Möglichkeit, Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz zu beantragen. Durch die Reformen in letzter Zeit werden wieder mehr Studierende gefördert, es lohnt sich also, einen Antrag zu stellen. Für Studierende in finanziellen Engpässen während der Examenszeit gibt es außerdem die Finanziellen Hilfen des Studentenwerks und eine Vielzahl von Stiftungen, die unter bestimmten Bedingungen Stipendien vergeben.
Eine weitere Möglichkeit sein Studium zu finanzieren, stellt der Bildungskredit dar.
Im Zuge der Einführung von Studiengebühren haben auch verschiedene Banken Modelle für Studienkredite entwickelt, die nach bestimmten Kriterien vergeben werden.

Finanzierungsmöglichkeiten auf einen Blick

 

Erlass der Rückzahlung eines Darlehens

Personal tools